Zangen auf Zug

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich möchte diese Zangen mit dem Statikprogramm berechnen dabei müssen die Sparren mit berücksichtigt werden da die Zangen auf Zug beansprucht werden.


    Wie kann ich das im Statikprogramm berechnen :question_mark:
    Macht man das mit dem Stabwerk :question_mark: dort Sparren Pfosten und Zangen als Dreieck eingeben und berechnen (Bild 2)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • mach es so wie du es gezeichnet hast. die knoten punkte liegen genau auf der achse der bauteile. ich weis nicht genau ob man doppelzangen eingeben kann, sonst gibst du sie als zusammenaddierten querschnitt ein.
    sollte dein auflager nicht unterhalb des schnittpunktes sparren/zange liegen musst du diesen extra eingeben.
    die druckkraefte die im pfosten sind, sind dann auch die zugkraefte die zwischen der first und den sparren auftreten.

  • Ja, danke


    Die Frage ist ob man das so eingeben kann und eigentlich habe ich auf eine Antwort von einem Spezialist von Dietrichs gehofft. :cry:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo Bons,


    kurze Anmerkung zur Ausführung und Berechnung:
    mit der hier dargestellten Ausführung der Zangen (an ein normales Sparrenpaar) werden deine Zangen immer nur als Einfeldträger belastet, da die hier auftretenden (falls als Hänge- bzw. Sprengwerk wirken soll) Knoten- bzw. Normalkräfte so nicht übernommen/eingeleitet werden können.
    Woher weiß die Firstpfette, dass sie an den Sparren oben hängt und v.a. der Pfosten müsste eigenlich ein "Hängepfosten" bzw. Nullstab sein.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo Redgre


    Bei der berechnung hatte ich den Pfosten auch nicht eingegeben sondern nur die zwei Sparren und Zangen.
    Aber ich gleube das kann man so nicht rechnen die Zangen müssen für sich gerechnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo bons
    das geht im stabwerk sehr wohl. gib dein dreieck ein bestimme die knoten und auflager, bedenke das der firstknoten in richtung der first als unverschieblich eingegeben werden muss, sprich seitlich gehalten ist und gib deine last auf die sparren
    jetzt werden dir deine zug und druckkraefte angegeben
    gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!