Verschneidungsproblem

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauskonturlinien spielen auch eine Rolle bei der Verschneidung der Dachflächen. Eine Dachfläche wird durch die andere Dachfläche oder durch die andere Hauskontur begrenzt. Daher verschneidet sich in Ihrem Fall die Hauptdachfläche mit der Hauskontur des Querbaus.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Kann man das irgenwie einstellen, das es nur mit der dachfläche passiert?? sinst muß man das alles händisch ändern.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich nicht mit einer Einstellung ändern, aber gerade fällt mir die Lösung ein: Verschieben Sie die Hauskonturlinie bis an die Stelle, an der gerade die Dachüberstandlinie liegt und geben dann einen Dachüberstand von 0.000 ein.

  • Welche Seite muß ich da nehemen schlieslich brauchen der Längsbau und der Querbau einen Dachüberstand. Dieses Problem taucht an der Schnittkante zwischnen Längs und Querbau auf.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Und was ist das Problem mit dem Ortgangüberstand?? Es müsste doch auch mit Überstand gehen??

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

    • Offizieller Beitrag

    Es geht darum die Hauskontur an die Stelle zu schieben, an der Sie die Dachfläche enden lassen wollen, damit sich die andere Dachfläche nicht mit der Hauskontur verschneidet.

  • OK jetzt habe ich es kapiert, das baedeutet das ich die Hauskontur z.b: bei einem Dachvorsprung von 20cm um dieses Maß nach außen setzten muss, richtig?? dann müsste sich alles richtig verschneiden. Wird ausprobiert.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo herr Neumann


    es geht auch wenn sich die beiden Hauskonturen berühren, dann stimmt die Ausmittlung auch. Wenn ich bis zur DV Kante gehe entsteht ein Loch im Dach. Das Problem mit den nicht angezeigten Wände habe ich mitlerweile auch gelöst. Der Tipp mit den Fensterhöhen war der Treffer aber auch die Einstellung bis wohin die Wand gehen soll. Wenn sie bis Lage 0 geht dann passirts, geht sie bis Lage -1 dann klappts.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo Herr Neuman


    Ich habe immernoch ein Problem mit der Dachausmittlung. Und zwar bei den Wänden 19/21 und 23/25. Ich habe keine Ahnung warum hier nicht mitig verschnitten wird. Alle andere werden mittig zwischen den Wänden verschnitten. Ich weiß das Objekt ist groß und unübersichtlich. Werden es demnächst mal beschriften.

  • wenn man die Dachausmitllung anschaut schneidet sie sich an den beiden Wänden nicht in der Mitte sondern 1Mal mittig und 1 mal an der Referenzachse. Alle andern Ausmittlungen mit dieser Situation treffen sich in der Mitte der Wände. Habe auch schon die Höhen gemessen sie sind alle gleich.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!