Hölzer aus Dicam in Holzliste übernehmen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich im Dicam Hözer einzeichne bzw einbaue, gibt es die Möglichkeit diese in der normalen Sparrenlage zu verschieben?
    Und wenn ich in der Sparrenlage ine Holzliste erstelle sind die Hölzer die ich im Dicam eingezeichnet habe nicht drin,
    was mache ich falsch?

  • Hallo Holzmichel76,
    Um die Bauteile dem richtigen Modellbereich zuzuordnen, solltest Du im Dicam die MOS beachten.
    In der Dialogbox zur Eingabe von Konstanten Querschnitte der Bereich „ rechts unten“.
    Am einfachsten den Knopf “Abgreifen“ nutzen und ein Bauteil aus der Dachfläche anklicken dann stehen die richtigen Informationen in dem Feld Gebäude-MOS beim erzeugen der Bauteile.


    Nachträglich kann man Bauteile auch zuordnen.
    Die Bauteile Aktive setzen. MOS- >GebäudeMOS und dann den Modellbereich ( die Dachfläche ) in der Liste anklicken und den Knopf „zuweisen“. betätigen.
    Dann werden alle Aktiven Bauteile Logistisch dieser Dachfläche zugeordnet.
    Für die Sortierung und Listen usw. gehören sie jetzt in den Modellbereich Dach, Dachfläche Nr....
    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kai Klippstein

  • Hallo und danke,


    habe es auch so probiert indem ich die Holzliste im Dicam abgelegt habe


    so passt es, schade das man die Hölzer vom Dicam in der Sparrenlage nicht verschieben kann.
    Danke für die schnellen Antworten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holzmichel76

    ... schade das man die Hölzer vom Dicam in der Sparrenlage nicht verschieben kann...

    Hallo Holzmichel76,
    es ist etwas unklar, was Du mit "verschieben" meinst.


    - Das räumliche Verschieben von Dicam-Stäben (Freie Konstruktion) ist in der Sparrenlage nicht möglich. Das ist aus gutem Grund so, weil Freie Konstruktion im Gegensatz zum Dachtragwerk nicht flächengebunden ist.


    - Das organisatorische Verschieben in eine andere MOS ist natürlich möglich.
    Ein Stab, der in Dicam eingegeben wird, landet in der Gebäude-MOS, die gerade aktuell ist. Diese Zuordnung kann später jederzeit geändert werden.



    Tipp:
    Eigentlich besteht keine Notwendigkeit, Sparren in Dicam einzugeben. Die Sparreneingabe im Dachtragwerk bietet alle Möglichkeiten, das dort zu machen. Damit gehört jeder Sparren automatisch zur richtigen MOS, und er wird auch in der Holzliste abgelegt, die aus dem Dachtragwerk erzeugt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!