Lastannahme Kehle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Abend


    Ich bin drüber eine Statik für ein Dach zu erstellen, ich habe das Programm von Hundeborn. Ich hätte gerne gewusst wie ich die richtige Last bei einer Kehle ansetze.


    Und zwar folgender Fall:
    Ich habe ein Hauptdach in das ein Querbau einläuft ich will jetzt die Firstpfette des Querbaus bemessen und dann soll die Last über die Mittelpfette des Hauptdaches abgetragen werden.
    Muss ich die Flächenlast des Daches voll bis in den Kehlfirst ansetzen, oder kann ich den in irgendeiner Form zum First hin abnehmen lassen?

  • du kannst gewiss die last der anbauseite abnehmen lassen. auf der anderen seite bekommst du allerdings wieder lasten des hd durch den kehlsparren an denen ja die schifter befestigt sind. wieviel das nun ist kann schlecht gesagt werden da ich nicht weiss wo genau die mittelpfette lauft die ja nun auch wieder einen teil der hdschifter abnimmt. am besten du fragst bei einem befreundeten statiker nach wie die das handhaben. lass mich doch nur wissen wie die entscheiden wuerden. ich wuerd die volle last draufsetzen
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!