Layerverwaltung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Habe mich einmal mit der ganzen Layergeschichte auseinander gesetzt. Ich habe es aber nicht fertig gebracht, einen neuen Layer zu erstellen! Auch habe ich keine hilfreichen Infos im Web gefunden, was dieses Thema betrifft. Villeicht kann mir jemand sagen wo ich Infos finde, wie ich mir eigene Layer erstellen und verwalten kann.


    Mein Ziel für den Anfang im Planprogramm:


    1. Layer für eine rote Linie
    2. Layer für eine grüne Linie
    und einen 3. Layer für eine braune Linie. Damit möchte ich die möglichkeit haben jede einzelne Linie ein- respektive ausblenden zu können!


    Hoffe jemand versteht mein Problem 8O


    Danke schonmal für die Hilfe

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag

    Einen neuen Layer erstellt man, indem man einfach in die nächste leere Zeile der Layerdialogbox klickt und einen Layernamen eingibt.


    Die Layer werden zuerst mal im aktuellen Plan und darin genaugenommen im aktuellen Ansichtsfenster gespeichert. Jedes Fenster kann eigene Layer haben.
    Wenn man die Layer mit der Diskette oben rechts in der Layerdialogbox speichert, dann kann man sie auch in einem anderen Fenster oder auch anderem Plan wieder einlesen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • vielen dank


    ok, das bekomme ich jetzt einigermassen hin.


    Nun stellt sich die Frage wass mache ich, wenn ich ein DXF/DWG einlesen möchte, welches 10 verschieden Layer beinhaltet und ich mit einem klick das ganze dxf/dwg ausblenden will.
    Ich vermute, dass dies irgendwie mit der gruppierung geht! habe aber dies nicht herausgefunden!


    bitte um hilfe

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mach man am einfachsten mit den Layergruppen:
    Ich gehe davon aus, dass wir die 10 DXF-Layer haben und sagen wir mal noch 10 manuell angelegte Layer.
    Jetzt klicke ich in der Layerdialogbox ganz oben rechts auf das Icon neben der Liste für die Layergruppen. In der Liste müsste aktuell '* Alle Layer' stehen.
    In der nächsten Dialogbox gebe ich in der linken Spalte die Namen meiner Layergruppen ein:
    "DXF-Layer"
    "Eigene Layer"


    Wenn der Fokus in der Zeile "DXF-Layer" steht, dann klicke ich rechts alle DXF-Layer an (Haken davor).
    Wenn der Fokus in der Zeile "Eigene Layer" steht, dann klicke ich meine manuell angelegten Layer an.
    Danach einfach mit 'Ok' zurück in die Layerdialogbox.


    Wenn man jetzt in der Layerdialogbox die Layergruppe 'Eigene Layer' auswählt, dann verschwinden in der Layerliste alle DXF-Layer und die Objekte werden unsichtbar. Wenn man die Layergruppe 'DXF-Layer' wählt werden die eigenen Layer unsichtbar.



    Wenn man die Layergruppe 'DXF-Layer' schon angelegt hat, bevor man die DXF-Datei einliest, dann kann man die Zuweisung der DXF-Layer zu dieser Gruppe schon gleich beim Einlesen der DXF-Datei machen.

  • Ruf mal wenn du die Layer Dialogbox auf , ganz oben rechts gibt es links neben der Hilfe eine Möglichkeit sich einen Film anzeigen zu lassen .
    Die sind auch auf der DVD oder auf der Dietrich´s Internetseite.
    Also mir haben sie geholfen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • ja habe ich auch schon angeschaut, wird aber nicht wirklich die ganze Verwaltung erklärt, sonder leider nur eine Möglichkeit, was man da so einstellen kann! Ich finde die ganze Verwaltung sehr perplex und muss mich mal intensiv damit auseinadersetzen, damit ich dies wirklich verstehe was wie wo!

    :) Holz macht stolz :)

  • Stosse wieder einmal an meine Grenzen mit der Layerverwaltung


    Ich habe zwei DWG-Dateien erhalten, die jeweils mehrer gleiche Layer haben


    -EG mit Layer Sanitär, Vermassung usw.
    -OG mit Layer Sanitär, Vermassung usw.


    Nun importiere ich das Eg in meine bereits angelget Layergruppe EG
    Das OG importiere ich in die bereits angelget Layergruppe OG


    Wenn ich nun eine der beiden Layergruppen wähle, zeit es mir immer beides an, da sie ja wie oben beschrieben die gleichen Layer haben.
    Wie kann ich nun einstellen, dass nur das EG oder nur das OG angezeigt wird?
    Im anhang habe ich noch ein bild vom einfügen, da kann ich zwischen "Layergruppe für alle Layer" und "Layergruppe für neue Layer" wählen. Was ist das für ein unterschied?????


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beide Dateien die selben Layer enthalten und daher diese Layer zu beiden Gruppen gehören, dann lässt sich da so nichts daran ändern.
    Wenn beide Dateien unterschiedliche Objekte enthalten, die auch unterschiedlich geschaltet werden sollen, dann müssen die Objekte auf verschiedene Layer. Das liegt in der Natur der Sache und ist in allen CAD-Programmen so, da es nur die Layer-Organisation gibt und nicht noch parallel eine Stockwerksorganisation. Das gibt es bei uns in der Konstruktion, wo wir zum einen Layer, aber auch die Zuordnung zu einem Stockwerk haben.
    Ich würde hier die erste Datei einlesen, dann den Layer umbenennen und dann erst die zweite Datei einlesen. Das geht schnell und ist einfach.


    "Layergruppe für alle Layer": Alle Layer der eingelesenen Datei werden zu der ausgewählten Layer zugeordnet.
    "Layergruppe für neue Layer": Nur die Layer, die es vor dem Einlesen noch nicht in dem Plan gab, werden der Gruppe zugewiesen. Die Layer die es schon gibt gehören ja schon zu einer Gruppe. (Können aber auch zu mehreren Gruppen gehören.)

  • habe nach dem einlesen vom eg bei allen layernamen hinten eine 1 hineingeschrieben. dann habe ich das Og eingelsen. diese layernamen habe ich dann nicht verändert. so dachte ich habe ich nacher z.B. einen Layer "Sanitär1" und "Sanitär" war aber nicht der fall :frowning_face:
    komme da nicht weiter!

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das eben mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.


    Ich lege einen neuen Plan an.
    Ich importiere eine DXF-Datei
    Ich öffne die Layerdialogbox und gebe vor jedem Layer ein Zeichen ein.
    Ich gehe auf die Gruppen-Dialogbox und lege eine neue Gruppe an.
    Dann weise ich der neuen Gruppe alle Layer zu.
    Dann lege ich gleich eine zweite Gruppe an, weise ihr aber noch nichts zu.
    Dann schließe ich alle Dialogboxen mit 'Ok'.
    Jetzt importiere ich die 2. DXF-Datei.
    Dabei stelle ich ein, dass alle Layer der 2. Gruppe zugewiesen werden sollen.


    Wenn ich jetzt die Layerdialogbox öffne habe ich zum Einen alle Layer doppelt, einmal mit und einmal ohne Zusatzzeichen. Zum Anderen habe ich zwei Gruppen mit denen ich auf einen Schlag wahlweise die eine Sorte Layer oder die Andere bekommen kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Sie arbeiten aber im Planprogramm. ich habe dies im DICAM (Grundriss) versucht!
    genau das, was sie beschrieben haben war mein Plan :) hat aber nicht funktioniert. Probiere es nochmal

    :) Holz macht stolz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!