schnittpunkt / schnittpunkt 2 linien

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo kann mir jemand helfen ich würde gerne wissen wie man Schnittpunkt oder Schnittpunkt 2 Linien anwendet ( wie man mit der Maus die klicks macht) und es währe auch hilfreich wenn ich eine kleine erklärung bekomme was das ist und wofür???
    Brauche das für die Schule Morgen :frowning_face: .


    Würd mich freuen wenn sich jemand meldet.


    Grüße


    tictacschulebfs

    • Offizieller Beitrag

    Diese Hilfsfunktionen kann man bei allen 2D-Eingaben (Linien, Maßketten, aber auch Wandeingabe, Bauteileingabe, usw.) verwenden.
    Schnittpunkt: Man kann den Kreuzungspunkt zweier Linien anklicken und dieser wird gefangen.
    Schnittpunkt 2 Linien: Man klickt zwei Linien an, die nicht parallel zueinander verlaufen. Das Programm fängt dann den virtuellen Schnittpunkt. Also den Punkt an dem sich die zwei Linien kreuzen würden, wenn man sie entsprechend verlängern würde.


    Beide Funktionen sind verfügbar während der Eingabe von Punkten in 2D-Funktionen indem man die mittlere Maustaste (oder Shift-Maus Rechts) drückt. Danach klickt man direkt den Schnittpunkt (Schnittpunkt) oder die beiden Linien (Schnittpunkt 2 Linien) an. Danach wird der Punkt sofort gefangen.



    War das jetzt eine Art Hausaufgabe, herauszufinden was das für Funktionen sind und wie sie funktionieren?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Der "Schnittpunkt" fängt automatisch einen Schnittpunkt zweier Linien, wenn der entsprechende Haken in den Voreinstellungen gesetzt ist.


    Der "Schnittpunkt 2 Linien" wird durch 2 Linien definiert, die sich nicht berühren müssen (aber können)


    Beispiel: Zeichne einen Kreis mit Mittelpunkt in "a" (Schnittpunkt)
    Wenn die Voreinstellungen so aktiviert sind, wird der Schnittpunkt automatisch gefangen.


    Zeichne einen Kreis mit Mittelpunkt in "b" (Schnittpunkt 2 Linien)
    - wähle die Kreisfunktion
    - dann mittleres Maustasten-Menü: Schnittp. 2 Linien
    - wähle Linie 1 und 2 aus
    - der Schnittpunkt wird gefangen: zeichne den Kreis

  • JA war eine Art Hausaufgabe also ehr ein Referat wobei wir vorne am Pc über ein Beamer selber vorführen wofür es ist und der Klasse zeigen wie man es anwendet.
    Noch mal DANKESCHÖN!

  • Danke an der planer!
    Komm leider immer noch nicht weiter bei der normalen Anwendung wenn ich zwei Linien habe die sich nicht kreuzen also nich parallel zu ein ander verlaufen. Ich klicke erst schift rechts dann öffnet sich auch das fenster mit schnittpunkt 2 linien das klicke ich an und dann klicke ich mit der mittleren Maustaste auf die erste Linie und dann rechts Maus. das mache ich auch bei der zweiten und wenn ich mit der maus rüber fahre leuchten sie auf aber dann wird mir nichts angezeigt. oder muss ich da noch links Maus drücken?? Damit mir der virtuelle Schnittpunkt angezeigt wird?
    gruß
    tictacschulebfs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tictacschulebfs

    .... Komm leider immer noch nicht weiter bei der normalen Anwendung wenn ich zwei Linien habe die sich nicht kreuzen also nich parallel zu ein ander verlaufen. Ich klicke erst schift rechts dann öffnet sich auch das fenster mit schnittpunkt 2 linien das klicke ich an und dann klicke ich mit der linken Maustaste auf die erste Linie und dann rechts Maus. das mache ich auch bei der zweiten und wenn ich mit der maus rüber fahre leuchten sie auf aber dann wird mir nichts angezeigt. oder muss ich da noch links Maus drücken?? Damit mir der virtuelle Schnittpunkt angezeigt wird?

    Das rot markierte ist zu viel geklickt. Einfach weglassen, dann funktioniert es. Im Zweifel lies unten in der Statuszeile den Hilfstext.
    Genau genommen habe ich noch zwei Klicks vergessen: Nach dem Wählen der ersten und der zweiten Linie muss die Auswahl jeweils mit der linken Maustaste bestätigt werden (linke Taste heißt "Ja", rechte Taste heißt "Nein").


    Anstatt der Kombination Shift+Maus_rechts kannst Du auch Maus_Mitte klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!