Lastannahme Garage

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus


    Ich soll über einen Keller ein Carport machen. auf dem Keller ist eine Holzdecke. Wie würdet ihr da die Last annehmen? 500 kg/m² ?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Da die Balken Durchlaufträger sind habe ich jetzt mit 7,5kN in Feldmitte als Einzellast gerechnet. Denke das ist der ungünstigste Fall.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Nein! Unterhalb Keller, da ist das nicht notwendig. Mit dem Schwingungsnachweis sind wir in Österreich ein bischen lockerer als die DIN.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • ich wuerd da einen schwingungsnachweis fuehren.ist ja ne ziemlich hohe bewegliche last.
    was machst du in dem fall fuer einen aufbau auf die balken?
    ich hatte irgendwo mal ein bemessungskonzept fuer eine bruecke kann diese leider aber nicht finden. wenn ich mich richtig erinnere wurde dort der durchnittliche reifen abstand genommen um die kraefte auf den traeger zu bringen.
    ist zwar keine fahrbahn die du da baust aber kommt der sache ja ganz nahe.
    gruss

  • Ich habe als Belag Kanthölzer gerechnet. Diese sind Durchlaufträger. In Feldmitte hab ich eine Einzellast angenommen mit 7,5kN, denke das reicht für einen normalen PKW. Diese Kanthölzer werden Mann an Mann verlegt und mit Schrauben kreuzweise verbunden. Ich nehme da deshalb keine KLH Decke weil der Bauherr selber Holz hat. Als Belag nehme ich da Hartholz.
    Auf den Unterzug hab ich dann einfach die Auflast vom Durchlaufträger genommen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!