DXF DWG Viewer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo, könnte mir jemand helfen?
    Wie kann ich von dwg in Dietrichs aber in 3 d importieren?
    Wenn ich das gemacht habe, kann ich das auch mit einfachen pdf drucken speichern?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo reka,


    Deine Frage ist nicht klar verständlich.
    Da wir hier im Plancad-Forum sind, wird bei jeder Frage erstmal 2d vermutet.
    Du sprichst aber hier von 3d, und schon wird unklar, was Du konkret vorhast.


    Ich rate mal:
    Du kannst eine 2d-Datei (dxf oder dwg) z.B. in der Wandkonstruktion einlesen, dann wird sie in Dicam an der Stelle gezeigt, wo die Wand steht.
    Zum Einlesen reicht eine Hilfswand, die nur wenige Zentimeter groß ist. Die Hilfsgeometrie kann ohne Weiteres über die Wandkonturen überstehen. Wenn Du die Wand im Grundriss verschiebst, wandert die Hilfsgeometrie mit.
    Genauso kannst Du im Grundriss ein Stockwerk für die Hilfsgeometrie anlegen, und über die Stockwerkshöhe kannst Du die Höhe der Hilfsgeometrie nach Belieben ändern.


    Wenn Du ein pdf-Dokument in 3d erzeugen willst, dann geht das nicht mit den üblichen pdf-Druckprogrammen.

  • Wahrscheinlich wie ich deine Antwort gelesen habe, möchte ich ein pdf dokument in 3 d erzeugen.


    Könntest du mir das schreiben, wie kann ich das machen?


    MfG: Reka

    • Offizieller Beitrag

    Das geht mit der Adobe Acrobat Pro-Version, oder auch mit 3d-tool.
    Sicher gibt es auch noch andere Programme.


    Voraussetzung ist, dass Du einen 3D-Export (z.B. dxf, 3ds) von Dietrich's hast, denn die genannten Programme brauchen solche Daten als Input.



    Alternativ reicht auch ein dxf- oder 3ds- Export aus Dietrich's, den Du in Google SketchUp präsentieren kannst.

  • Lieber Planer!


    Ich probiere zusammenfassen was ich machen möchte, weil jetzt ist mir nicht ganz verständlich was zu tun ist.


    Erstmal habe ich Pläne in dwg. format bekommen, die ich in Dietrich importieren, übernehmen sollte, und diese in pdf. format speichern sollte (das geht).
    Danach habe ich in pdf. format einige Pläne bekommen (die stammen von den früher erwähnten dwg format), die ich in 3d format in dietrichs übertragen sollte, und wahrseinlich in pdf. speichern sollte (oder wenn nicht in pdf in solcher Format, die fast alle öffnen können).


    Meine Frage wäre wie könnte ich das machen?
    Leider weiß ich das auch nicht ob ich bei gutem Thema bin, wenn nicht, entschuldigung.


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG: Reka

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, dass ich immer weniger verstehe, was Du möchtest.


    In welchen Programmteilen willst Du eigentlich etwas importieren?


    Was meinst Du damit, wenn Du Pläne in ein 3D-Format übertragen willst?
    Ein Plan ist 2D.
    Ein Gebäudemodell ist 3D.
    Ein Gebäudemodell entsteht nicht, indem man einen 2D-Plan importiert, sondern indem man es räumlich konstruiert.

  • In PlanCad kann ich alles nur in 2D importieren- wenn ich euch gut verstanden habe.
    Davon kann ich pdf. datei machen.


    Für mich wurde geschrieben: in 3D Zeichnung übertragen (die Pläne habe ich in pdf. (getrennt) - alle Pläne zusammen in dwg) In meiner Verständniss bedeutet das das ich irgendwie von mehreren Plänen, die zusammengehören 3D machen kann? Oder verstehe ich das falsch? Macht man das innerhalb von Dietrichs oder braucht man dazu ein ganz anderes Program?
    Kann ich dateien in Dietrichs in solchem format speichern, die bei 3D macher Programme verwendet werden können?


    Vielen Dank

  • Ich habe auch den Konstruktionsprogramme.
    Kann ich dort auch importieren?
    (Wie sind dort mit meiner Frage im Zusammenhang die Schritte?)


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!