Ein gute Vermassung der Stäbe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Planer


    Du hast vollkommen recht, so meine ich es auch


    Die Beschreibung ist perfekt


    (Lange Bandmaßketten sind auf jeden Fall sinnvoller als mehrere nicht zusammenhängende Einzelmaßketten.)


    Dann kann jeder im Plancad entscheiden und Einstellen welche Vermassung er haben will
    End- und/oder Zwischenvermassung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ja gut, dann muss ich mich wohl geschlagen geben wegen den Massketten.


    Mir wäre es halt lieber so wie es ist.


    Vieleicht kann mann das mit einer Einstellung machen das man die Bemassung so wie sie der Bons haben will und den vorhandenen Bemassungstil auswählen kann. (Zb.: auswählbar über Bemassungstil)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Planer du bist der beste


    So wollte ich es auch rüberbringen hat nur nicht richtig funktioniert
    Habe die Worte nicht so gefunden wie du

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Hallo Berni


    Zu deinem windschiefen Dach da könnte ich jetzt auch was zu sagen aber..............


    Was willst du dazu sagen!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Das hat Planer schon gesagt


    (Mir ist die Bemaßung wichtiger, weil ich sie täglich brauche!)


    und genau so sehe ich das auch

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    Jetzt sind wir auf eimen gleichen Nenne, wenn die Planausgabe so klappen würde, wie vom Planer korrekt beschrieben wäre die Sache korrekt und die Planausgabe ginge schneller. :applause:

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Zitat von Berni

    Ja gut, dann muss ich mich wohl geschlagen geben wegen den Massketten.


    Mir wäre es halt lieber so wie es ist.


    Vieleicht kann mann das mit einer Einstellung machen das man die Bemassung so wie sie der Bons haben will und den vorhandenen Bemassungstil auswählen kann. (Zb.: auswählbar über Bemassungstil)


    Was haltet du Bons und Planer davon das man über den Bemassungstil uuswählen kann wie man es bemaßt haben will.


    Ich finde es wäre gut wenn man seine persönliche Bemassungstil ändern und abspeichern könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellmöglichkeiten in den Planablagen jedes Modellbereiches sind schon sehr umfangreich. Vielleicht kann in den Modellbereichen Grundriss, Wand, Decke, Dach, also überall da wo Stäbe in der Fläche dargestellt werden, noch ein Schalter hinzugefügt werden, der regelt, ob linke, rechte oder beide Kanten der Stäbe vermaßt werden. In Schnittplänen und Einzelstabzeichnungen ist dieser Schalter nicht nötig. Damit sollte dann aber Schluss sein mit zusätzlichen Schaltern.
    Die Schalterkombinationen lassen sich jetzt schon speichern, damit kann jeder (auch [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/bilder/berni_small.gif;)) seine persönlichen Bemaßungsbedürfnisse einrichten.


    Einen perfekt automatisch vermaßten Plan wird es niemals geben. Alle Voreinstellungen können nur dazu dienen, den Erfordernissen möglichst nahe zu kommen und die manuelle Nacharbeit zu minimieren.


    Die von Bons angeregte Idee, Maßketten platzsparend und übersichtlich anzuordnen und Überschreibungen zu vermeiden ist eine gute Sache.


    Handlungsbedarf sehe ich noch im schnelleren und bequemeren Umgang mit Maßketten. Da sind noch zu viele Funktionen, wo man sich durch Menüs arbeiten oder Icons suchen muss. Nach meiner Meinung (und Erfahrung mit anderen CAD-Programmen) ist es möglich, mehr Funktionen mit der Maus zu erledigen, weil man damit näher am Geschehen bleibt.


    Im bestehenden MR-Kontextmenü sind Funktionen, die ich nur selten brauche (Schieben-Glätten und Schieben-Drehen), viel öfter brauche ich z.B. Schieben-Maßtext und Schieben-Sammeln. Ich gehe aber davon aus, dass in diesem Punkt die Wünsche auseinandergehen.


    Das Kontextmenü darf nicht zu groß werden, damit es übersichtlich bleibt (12-15 Funktionen halte ich für das Maximum). Deshalb braucht es eine weise Entscheidung, was reingehört und was nicht. Ich weiß nicht, wie aufwändig es ist, ein benutzerdefiniertes Kontextmenü zu programmieren (das wäre natürlich das optimale). Ich finde es sinnvoll, zusätzlich ein Doppelklickmenü zu schaffen, über dessen Funktionsumfang nachzudenken ist.

  • Ich meine nur das man bei den Bemassungstil so Einstellen könnte das man eine Bemassungslinie (Bons) und die Bemassungslinien wie sie jetzt sind per schalter Einstellen könnte.


    Weil ich möchte schon das diese Bemassung erhalten bleibt.


    Vieleicht kann herr Neumann auch was dazu sagen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man hier als unbedarfter mitlesen würde, hört es sich so an, als ob die Vermaßung eine Katastrophe wäre und man eine wahnsinns Arbeit in die Vermaßung stecken müsste. Da hier evtl. auch nicht-Dietrichs-Anwender mitlesen möchte ich mal folgendes behaupten:
    Wir diskutieren hier über Dinge, über die man beim Mitbewerb nicht diskutiert, da die vielfältige Nachbearbeitbarkeit wie bei uns gar nicht gegeben ist.
    Ich finde es aber auf jeden Fall gut, wie vernünftig hier diskutiert wird.
    Im Deckenplan und im Sparren-Pfetten-Plan kann ich die vermaßte Kante der Deckenbalken oder Sparren schon wählen, falls das noch niemandem gemerkt hat.
    Ich kann sehr wohl den Bemaßungsstil einstellen. Dazu erstelle ich mir eine Planvorlage, in der ich den gewünschten Bemaßungsstil einstelle. Dann gehe ich in die Fenstereigenschaften und stelle dort den Bemaßungsstil ein, der für die automatische Bemaßung in diesem Fenster verwendet werden soll. So kann man sogar unterschiedlichen Fenstern unterschiedliche Bemaßungsstile zuweisen.


    Zu den übrigen Punkten kann ich nur sagen, dass ich sie sehr Wohl zur Kenntnis nehme und zu gegebener Zeit berücksichtigen werde.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Bons

    Lange Bandmaßketten sind auf jeden Fall sinnvoller als mehrere nicht zusammenhängende Einzelmaßketten.


    Bons man kann auch eine Bemassungslinie mit der rechten Maustaste anklicken und auf Addieren gehen und dann wählst du die zweite Bemassungslinie, dann hast du das was du willst eine durchgehende Bemassungslinie.


    Die anderen löscht du einfach.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Schau dir doch mal die Bilder genau an wo keine Bemaßung ist kann ich auch nichts
    Addieren ich muss sie neu erzeugen oder hinzufügen (Kehlbalken und Zangen)


    Und darum geht es doch auch noch, ich will diese Zeit Einsparren

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich rede auch von der Sparrenbemassung.


    Bei den Zangen und Kehlbalken bin ich auch deiner Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Ich will doch nicht alles ändern nur da, wo die Bemaßung nicht Komplett ist
    Und da wo man noch was verbessern kann

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!