Ein gute Vermassung der Stäbe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Beitrag mal verschoben vielleicht hat der eine oder andere der Handabbund macht hierzu auch noch was zu sagen




    Am wichtigsten sind für mich die Maßketten, weil da die meiste Zeit geopfert werden muss
    Sei es durch Überschreibungen die ich schon oft hier im Forum gemeldet habe


    Dann sind es die Einzelstäbe mit dieser Vermassung bin ich auch nicht einverstanden
    Weil da auch viel zu viel Zeit draufgeht (diese zu ändern für den Handabbund)


    Jetzt kommt ja die neue Vermassung (zwischen und Endvermassung) die ist schon eine
    Erleichterung, wenn sie mal richtig funktioniert.


    Mir ist es am liebsten, wenn es nur eine Maßhilfslinie gibt mit der Endvermassung oben
    und der Zwischenvermassung unter drunter
    dieses ist platzsparend und man hat seinen Stab richtig vermasst
    man kann ihn mit dem Bandmaß anreisen und zusätzlich noch mit der Zwischenvermassung
    kontrollieren


    Diese Kontrolle ist sehr wichtig für den Handabbund um Fehler zu vermeiden man braucht sich ja nur einmal zu verlesen und schon ist es passiert


    Um diese Fehler zu vermeiden kontrolliert man die Endvermassung einfach mit der Zwischenvermassung


    So wie es jetzt ist z.b. beim Einzelstab Sparren hat man die Zwischenvermassung nicht.
    Die muss ich nachträglich Reinmachen.
    Bei den Firstzangen Kehlbalken Schiftern usw. auch und das kostet viel Zeit


    Es gibt ja auch Kollegen die die Sparren auf der Pfette nicht doppelt also links und rechts vom Sparren eine Markierung machen, sondern nur eine auf einer Seite des Sparrens


    Das wäre mir zu gefährlich da braucht man sich nur zu verlesen und schon haben die Leute auf der Baustelle ein großes Problem
    Sie müssen den Sparren wieder lösen und das ist gar nicht so einfach mit den Rillennägeln


    Wenn man den Sparren doppelt auf der Pfette Markiert dann fällt einem gleich auf wenn
    man sich bei einem Maß vertan hat


    Der eine oder andere wird das vielleicht nicht so sehen wie ich
    aber ich habe in der Zeit gelernt mich immer wieder zu überprüfen und das gebe ich auch immer wieder an andere weiter
    was nützt das schnell schnell, wenn es nachher nicht passt dann kostet es die doppelte Zeit und mehr


    Deshalb ist mir eine gut Vermassung sehr wichtig hier im DHP-PROGRAMM

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    wir machen auch Handabbund. Ich denke der Vorschlag mit der End- und Zwischenvermaßung ist gutl, um eine bessere Kontrolle zu haben.


    Momentan verfahren wir so, daß der Sparren erst angerissen wird, dann die beiden Zimmerer Plan und Bandmaß tauschen zur Kontrolle der angerissenen Klauen und Abschnitte. Das ist denke ich mal notwendig, da wr auch schon mal Zahlendreher beim anreißen bzw. lesen hatten- unangenehm wenn 20 Sparren falsche Klauen haben.


    Dort wäre eine Kontrolle mit einer Zwischenvermaßung sinnvoll.


    Bei Pfetten reißen wir nur die hintere Kante an, alle anderen Maße lösche ich schon im Plaprogramm, zuviel Zahlen auf dem Plan verwirren auch.


    Sonst kommen wir mit den Plänen recht gut zurecht - dort muß man bei der Ausgabe ebend auch Zeit investiern.

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Hallo zusammen!
    Also jetzt hätte ich mal ne Frage zu den Ausgabegeräten, vorallem wegen dem Überschreiben!
    Bons auf was gibst du aus?


    Oder mal alle anderen was für Grösse und Gerät?!


    Ich selbst habe seit neuestem einen HP-Designjet 110 plus!


    Herr Wanner sie schreiben jetzt gleich mal die ganzen technischen Daten rein und den Preis!


    Damit bin ich bis jetzt, Herr Wanner Vorsicht, wenn ich im Planprogramm mal ein bisschen mehr mache, sehr zufrieden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen


    Mein Ausgabegerät ist ein Epson Stylus Color 1520 D3
    Der kann zum Teil auch D2 (Nachteil dann hat das Blatt einen größeren Blattrand)
    Ich bin mit diesem Drucker sehr zufrieden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • guten morgen an alle,
    @ hallo Bons , ich arbeite auch mit dem gleichen Drucker wie du, wenn
    du A2 druckst , dann mit einzelblatt oder Rolle ?
    Bei mir hat beim A2 Druck die untere lange seite eine 8cm Rand bis zum
    Zeichnungsbeginn, sieht ein bischen ungeschickt aus.
    Wie ist das bei Dir ? Treiber habe ich den von XP.

    MfG
    Motocarpenter

  • Hallo WernerA


    Wenn du auf den Pfetten nur eine Sparrenmarkierung machst hat sich da noch keiner
    Vertan und ihr musstet auf der Baustelle einen Sparren wieder lösen


    Also, ich habe bis jetzt da noch nichts gehabt, weil ich die Maßkette auf jeder Seite des
    Sparrens habe und dazu noch die Zwischenvermassung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    Es kommt auch vor, dass wir dort einen Fehler machen(eigendlich selten), das merken die Leute aber beim aufschlagen schnell und können ea ändern, da wir die Sparren erst mal nur leicht anheften ( Sparrennagel leicht einschlagen) und wenn alle Sparren gesetzt sind fest annageln.
    Geht dann leicht zu lösen. (kommt echt selten vor).

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Hallo WernerA


    Das ist genau was ich meine mit nur einer Maßzahl pro Sparren hat man sich schnell
    Vertan


    Es kann ja auch so sein das man sich nur um 1 oder 2 cm vertan hat und dann ist es
    Für die Leute am Bau nicht so einfach den Fehler gleich zu erkennen (Wenn überhaupt)


    Wenn dann noch die Kehlbalken mit einer Bauschraube unter die Mittelpfetten
    Gehängt werden dann kann man auch schon gleich ein neues Loch Bohren


    Also, es ist immer eins von dem anderen abhängig kleiner Fehler große Auswirkung


    Wenn dann einer sagt 1 bis 2 cm was ist das denn schon
    Nur danach macht der Bauherr seine Isolierung rein und bemerkt den kleinen Fehler
    Die dann aus einer Maus gleich einen Elefanten machen
    Und sagen das ganze Dach ist schief


    Deshalb Mach ich das so wie oben in den Bildern und bis heute hat das auch immer
    hingehauen


    Ich hoffe ihr versteht mich
    Deshalb sind mir die Maßketten und die Vermassung der Einzelstäbe so wichtig

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    Ist schon ordendlich die Sache mit der Zwischenvermaßung, an den Pfetten Pfetten würde ich trutzdem nur die Hinterkante der Sparren anreißen, ist übersichtlicher auf dem Plan, oder in welcher Größe gibst du die Pläne aus?


    Wenne eine Maßkette mit End- und Zwischenvermaßung wie bei deinen Bildern erstellt wird und ich einzelne Maßkettenteile löschen kann ist das die ideale Lösung! y!


    Wäre gute Sache vieleicht möglich zu ändern?? :question_mark:


    Bons wie gibts du einen Grat- oder Kehlsparren aus?? auch mit Zwischenvermaßung?

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Hallo Bons...


    Nun zu deiner Bemassung, so wie du sie haben willst finde ich sie nicht so übersichtlich.


    Ich mache auch Handabbund und habe mich gewöhnt an der Bemassung sowie sie ist.


    Jetzt kann man ja schon auswählen Zwischen- und Endvermassung das recht sicherlich.


    Es sind ander Sachen wichtiger als die Bemassung zb. Windschiefe Dachfläche dann kann man über die Bemassung gedanken machen.


    Im alten Planprogramm hat man auch nicht diese Möglickeit gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Zu deinem windschiefen Dach da könnte ich jetzt auch was zu sagen aber..............


    Ich will ja auch nicht unbedingt das die Vermassung geändert wird


    Ich wollte eigentlich nur wissen wie andere dieses Handhaben und was die für
    Erfahrung damit gemacht haben


    Und dann habe ich meine Erfahrung beschrieben die mich bis jetzt auch bestätigt hat


    Du kannst dein Holz ja anreisen wie du willst aber in Zukunft wirst du bei jedem Fehler an mich Denken

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bons

    ... aber in Zukunft wirst du bei jedem Fehler an mich Denken

    ... grausige Vorstellung ;)



    Die Vorschläge von Bons finde ich gut und richtig, vor allem was die übersichtliche Anordnung der Maßketten betrifft. Lange Bandmaßketten sind auf jeden Fall sinnvoller als mehrere nicht zusammenhängende Einzelmaßketten.


    Die vielen Zahlen finde ich allerdings etwas übertrieben. Da sollte jeder selbst bestimmen können, wie ausführlich die Maßketten sein sollen. Bei einem einfachen Dach mit gleich breiten Sparren reicht mir im Grundriss eine Bandmaßkette mit nur 1 Sparrenkante. Bei unterschiedlichen Sparrenbreiten macht es Sinn, auch die andere Sparrenkante zu vermaßen. Zwischenmaße brauche ich kaum, wenn im Grundriss jeder Sparrenquerschnitt am Holz steht. Die Zwischenvermaßung würde ich nur einschalten, wenn die Maße tatsächlich gebraucht werden, z.B. für Stellbrettlängen.


    Es ist auch fraglich, ob die Fehlerquote sinkt, wenn mehr Zahlen auf dem Papier stehen. (Die beste Methode Fehler zu vermeiden ist, gut ausgeschlafen und hellwach an die Arbeit zu gehen.)


    Die Anforderungen sind unterschiedlich, nicht nur abhängig vom Zimmerer, sondern auch vom Bauwerk. Deshalb sollten die Voreinstellungen möglichst flexibel gestaltet sein. Die Entscheidung, welche Kante(n) vermaßt werden sollen, muss bei der Planablage getroffen werden. Die Art der Maßkette soll grundsätzlich auch bei der Ablage bestimmt werden, sie muss aber im Plan schnell (über MR Kontextmenü) individuell anzupassen sein (End- und/oder Zwischenvermaßung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!