Sparren-Pfettenplan mit Hilfsgeometrie

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Warum kann ich im DTW bei der Ablage eines Sparren-Pfettenplanes keine Hilfsgeometrie der anderen Modellbereiche mit ablegen? Bei vielen Projekten füge ich einen DXF-Grundrissplan als Grundlage ein. Zu Beginn kann ich im DTW keine DXF einfügen. (kein Dach vorhanden) Wenn ich den Plan im Grundriss oder der Dachausmittlung einfüge, erscheint er nicht im Sparren-Pfettenplan. Oder mache ich was falsch??
    Kann man eine Hilfsgeometrie für alle Modellbereiche verwenden?

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Wutzernst,


    geh´ mal unter "Datei", "Einstellungen" auf Darstellung und klick unter Stockwerk und Dicam jeweils auf Hilfsgeometrie.


    Bei mir erscheinen dann auch die Hilfslinien.

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bisher ist das nicht vorgesehen. Wenn wir immer die ganze Hilfsgeometrie ablegen wird der Plan oft unübersichtlich. Wir müssten einen zusätzlichen Schalter einbauen.
    Sie können ja die selbe DXF-Datei noch einmal einlesen. (ggf. im Grundriss vorher löschen)

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Lösung auf die Schnelle:
    Wer das Planprogramm hat kann mehrere Ablagen in ein Fenster einfügen. So kann man auch die Hilfsgeometrie aus dem einen Modellbereich in einen Plan aus einem anderen Modellbereich einfügen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Damit kann ich leben!
    Es ist mir beim testen nur aufgefallen, dass die Hilfskonstruktion aus dem Grundriss schwarz dargestellt und auch geplottet wird, obwohl das Farbset auf "Grün" eingestellt ist. Nachdem ich den kompletten Layer einmal mit "Ändern" angewählt habe und das Dialogfeld nur bestätigte, waren die Linien grün.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Ernst!
    Da ist ein Fehler drin, ich nehme an du arbeitest auch mit der Beta!


    Bei Wandplänen und Deckenplänen kommt auch viel schwarz!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!