Sparrenhalter Typ H

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen
    Wie gebe ich am besten einen Sparrenhalter Typ H ein.Ich habe es im Dicam mit 1.5.2 Beschlagsbibliothek versucht,aber ich bekomme ihn da irgendwie nicht in die Position wie ich ihn haben will.


    MFG Drille

  • Er soll auf Oberkante Balkenlage sitzen.Ich bekomme mit den Eingaben irgendwie die Höhe nicht hin.Er sitzt immer höher oder tiefer als Oberkannte Balkenlage.Ich kann ihn zwar dann nachträglich in der Höhe verschieben,aber dann passt das Obholz nicht mehr und man müßte dann wieder gucken wie weit man ihn nach links oder rechts verschieben muß.Schön währe wenn man von dem höchsten Punkt des Wiederlagers die Höhe mit eingeben könnte.(Obholz und Höhe)


    MFG Drille

  • Hallo Drille,


    das Sparrenhalterproblem hat hier zwei Ursachen.
    Zum einen gibt das Hilfsbild für die Beschlagspositionierung in der Beschlagsbibliothek vor, dass die Dachneigung kleiner gleich 45° ein sollte. Zum anderen wurde hier auch noch kein Neuberechnen im DICAM (mit 3-1-9) durchgeführt, wodurch der Sparren überhaupt erst die Bearbeitungen erhält, die für die Maschinenübergabe und die Einzelstabzeichnung erforderlich sind.

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

  • Danke Herr Olbrich
    Aber warum ändert sich bei mir das RS Maß nach der Eigabe.Wenn ich zum Beispiel in der Dialogbox als RS Maß 25 cm eingebe und dann den Sparrenhalter Plaziere,dann im schnitt messe sind es bei mir nur ca 22,5 cm. Deshalb bekomme ich in auch irgendwie nicht in die richtige höhe.

    • Offizieller Beitrag

    Der Abstand wird vom Nullpunkt des Stabes aus gemessen und der ist beim lotrechten Abschnitt nicht auf der Oberseite des Sparrens, sondern weiter unten. Das ist für diesen Fall nicht so komfortabel wie gewünscht, aber erst mal nicht zu ändern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!