Linux Server im Windows Netzwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe in den Sommerferien meinen Server (Windows) durch einen Linux Server ersetzt, Das Netzwerk läuft nun seit gut einem Monat und ich bin sehr zufrieden.


    Fakten zu meinem Netzwerk:


    - Schulungsraum mit 5 Arbeitsplätzen und 2 Bürorechner (Windows XP)
    - PDC Server AMD Athlon XP, 2 x SATA 120 GB, 1024 MB Arbeitsspeicher
    - Internet über ADSL Router (Flatrate)
    - Designjet A0 Plotter, A4 Drucker


    Der Server stellt die nötigen Dateifreigaben und Drucker im Netzwerk zur Verfügung, er verwaltet 2 Serverdongle und holt täglich eine aktuelle Virendefinition aus dem Internet, protokolliert Fehler, ruft die gesamte Mail beim Provider ab und verteilt diese Intern an alle Benutzer, ausserdem schützt er mit der Firewall vor Eindringlingen und sichert brav meine Daten in den gewünschten Intervallen. Verwaltet Benutzerrechte usw., Benutzerdaten, Einstellungen und Projekte liegen komplett auf dem Server, und jeder Benutzer kann sich an jedem Arbeitsplatz anmelden.
    Besonders erstaunt mich die Fähigkeit, Dateien die auf dem Server vom Client gelöscht werden, sind im Papierkorb, das ist unter Windows nicht so.
    Auf den Arbeitsplätzen ist von Linux am Server nichts zu sehen und die Programme laufen wie gewohnt weiter. Das einzige was sofort auffällt ist die Geschwindigkeit in der die Dateien und Ordner bereitgestellt werden, es dauert erheblich weniger lange als unter Windows die Dateien im Explorer anzuzeigen.


    Bevor ich's vergesse, das Serverbetriebssystem ist Suse Linux Professional 9.3, ohne zusätzliche Hilfsmittel.


    Gruss aus der Schweiz
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bruno!
    Könnte man meinen normalen Pc auch mit diesem Betriebssystem ausstatten?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Kannst du Problemlos, nur wird dann Windows Software nicht mehr laufen. Linux ist Linux und Windows halt Windows. Im Serverbereich ist Linux eine echte Alternative.


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!