Aufdachdämmung automatisch, auch als Platten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Anliegen und bitte um Rat.
    Ich habe immer wieder Probleme, bei einer Aufdachdämmung die korrekte Menge an Material zu ermitteln. Dabei hätte ich auch gleich einen Vorschlag für die Programmierung. Die Fläche errechnet mir ja das Programm perfekt, aber was ist mit der Anzahl der Platten. Die immer in Dicam einzugeben ist schon lästig. Das abschneiden in der Kehle sowieso. Ich gehe so vor.
    Ich habe mir eine Position angelegt, in der ich eine Fläche von 10 x 25 m mit Platten in Dicam erzeugt habe. Diese Position lese ich bei einem neuen Projekt ein, und richte sie auf der Dachfläche aus. Dann schneide ich sie mir zurecht. Das lässt sich zwar so machen, aber schnell bin ich damit nicht. So hat es mir mal ein Mitarbeiter erklärt, das ist bestimmt aber schon 4-5 Jahre her.
    Wie löst ihr diese Sache.?



    Wenn es euch ähnlich ergeht unterstützt doch meinen Vorschlag an die Programmierung. Ich denke jede Stimme zählt.


    Wäre es nicht möglich, wie für die Schalungen auch eine Dämmungsbelegung zu integrieren?. Die ganze Platten berücksichtigt?


    Wenn sie bei einer geraden Dachfläche, mit den Abfällen am Ende wieder Vorn beginnen könnten wäre echt super, und bestimmt nicht nur für mich.


    Man sollte auch Platten mit Nut- und Feder berücksichtigen können.


    PS. Ich habe beim stöbern im Internet gesehen, dass ein anderes Softwarehaus , das auch ein Forum betreibt (übrigens das gleiche wie Dietrich’s) die gleichen Probleme hat. Vielleicht will die Programmierung ja schneller sein?


    Gruß Woody

  • Hallo Woody!
    Das was Du willst, geht doch bei DHP schon alles! Mit Abfall nächste Reihe beginnen etc.
    Wo liegt das Problem?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10+


    Vielleicht sitze ich ja auf der Leitung, :oops: oder ich habe dieses Modul nicht. Das ist mein Problem.
    Oder wo kann ich Dämmplatten eingeben, außer in Dicam.?


    Gruß Woody

  • Dachflächenausführungen, Schalungen und Beplankungen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10+


    irgendwie war bei mir wohl der Faden gerissen. :oops: Ich hatte es dort schon mal probiert, es ist mir aber nicht gelungen. :roll: Jetzt nachdem Sie bei mir den Eindruck geweckt haben, dass das selbstverständlich sei, #-o habe ich mich nochmals damit auseinander gesetzt.
    Und tatsächlich ich habe es geschafft. \:D/ \:D/ \:D/ (OK die Hotline musste mir ein bisschen helfen)

    Ich hatte nie ganze Platten, da sie mir immer auf dem Sparren abgeschnitten wurden. Da hatte ich wohl nur was falsch eingestellt. #-o


    Jetzt ist alles in Ordnung. Und tatsächlich wird mit dem Abfall wieder automatisch vorne begonnen. Echt stark, das spart mit sehr viel Arbeit. und meine Bestellungen sind korrekt.


    Ich hoffe, dass bald wieder Schulungen angeboten werden, denn ich glaube mir fehlt noch einiges an Kenntnissen.


    Warum bietet Dietrich’s nicht mal Spezial - Schulungen an, so für die besonderen Sachen, oder für die Profis unter uns.
    Nach diesem Fall hier gehöre ich wohl nicht dazu, :whistle: obwohl ich sonst eigentlich gut zurechtkomme.


    Ich hätte aber schon mal Interesse an einer solchen Schulung.


    Gruß Woody

  • Hallo Woody,


    Das mit dem Abfall funktioniert aber nur bei geraden Dächern. Habe es bei einer Dachfläche mit Querbau probiert und da funktioniert es bei den Kehlen nicht mehr. Das Maß der letzten Platte und des Abfalls ergeben kein ganzes Plattenmaß. Mache ich hier was falsch?

    Gruß Karlheinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!