Optimierung nach verschiedenen Längen absteigend

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag
    ist es möglich in der Optimierung nach Längen absteigend zu optimieren.
    zB. zuerst auf 12m dann auf 10m dann auf 8m usw.
    bei mir beginnt das Programm immer mit dem kleinsten


    mfg Roland

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht möglich. Das Programm versucht hierbei die billigste Methode zu finden. Evtl. könnte es funktionieren, wenn Sie fiktive Preise eingeben, die so gestaffelt sind, dass die längeren Stäbe billiger sind als die kürzeren (was sonst ja eher umgekehrt der Fall ist).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, das Programm optimiert nach dem Preis. Wenn man verschiedene Längen hat und gibt diesen Längen die entsprechenden Preise sollte das günstigste Ergebnis herauskommen.

  • Ich verstehe zwar nicht wie der Algorütmus aufgebaut ist
    ich kann nur von einem Beispiel ausgehend folgendes erkennen
    ich habe 3 St mit 1,65m 1St 1,7m und 3St mit 4,95m
    ich ziehe folgenden Schluss dass es am günstigsten ist 1St mit 12m und 1St mit 10m erhalte sollte auch am günstigsten sein da am wenigsten rest.
    Wenn ich mit 10m optimiere muss ich 3St zu 10m kaufen, wenn ich mit 12m optimiere brauche ich 2St.
    irgendwie sollte so was doch lösbar sein

    • Offizieller Beitrag

    Haben Sie es denn mal ausprobiert? Was hat die Optimierung für ein Ergebnis gebracht?


    Die Optimierung arbeitet mit einem Algorithmus, der nicht alle theoretisch denkbaren Kombinationen ausprobiert um so die wirklich beste Kombination zu finden. Ein solcher Algorithmus würde für eine normale Holzliste mehrere Stunden rechnen. Daher wurde der Algorithmus so erstellt, dass er in vernünftiger Zeit zu einem Ergebnis kommt. Bei einer sehr kurzen Liste mit wenigen Längen, die ein Mensch noch gut überschauen kann, könnte es daher sein, dass der Mensch zu einem etwas besseren Ergebnis kommt. Bei normal langen Holzlisten hat der Mensch aber selber keine Chance mehr und der Computer kommt trotzdem zu einem vertretbaren Ergebnis.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die gesamte Optimierung sollte aufgebohrt werden.


    * verschiedene Hersteller (Holzhändler) haben unterschiedliche Lieferlängen
    * Anlieferung sortiert nach Lagerplatz, Strecke
    * Zulage bei der Optimierung für kurze Bauteile
    *
    *

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Bestell ich die Stangen im Werk sind diese mit einer Länge von 12m lagernd. Wenn ich kürzerer Stangen bestelle muss ich für jeden Schitt zusätzlich bezahlen und habe aber jede Menge Restholz über. Deshalb
    ist für mich die Berechnung nicht verständlich.
    Vieleicht sollte man eine 2.Variante der optimierung ermöglichen welche nach Länge optiemiert und nicht nach Preis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!