Ablage Sparren-Pfettenplan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen.
    Habe mal ne Frage. :oops:
    Kann man bei der Planablage, den Sparrenpfettenplan so ablegen, das alle Sparren, Pfetten, Gratsparren…. gezeichnet werden, aber nur die Sparren bzw. die Pfetten beschriftet werden? :roll:

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo
    Bei der Ablage für Sparren-Pfettenpläne gibt es eine Menge Einstellungen, die du auch abspeichern kannst. Probiere einfach mal aus, was am besten passt.

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo wutzernst.


    Habe schon alles probiert, aber nix führte zum gewüschtem Ergebnis.
    Ich meine man kann ja auch das was man nicht gebraucht löschen, aber wenn das sofort richtig ist, ist es ja schöner.
    Weist ja, Zeit ist Geld. Und Geld haben wir nicht. ;)

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Schnipie,
    genau das Problem hatte ich auch.
    Ich will zum Beispiel im Sparren/Pfettenplan die Pfetten nicht beschriftet haben weil ich immer einen extra Pfettenplan mache. Dazu schalte ich alle Layer bis auf die Pfetten aus und lösche die dann noch verbleibende Beschriftung indem ich den Text mit N(Fenster) auswähle. Danach wieder alle anderen Layer einschalten.
    Zugegebenermassen etwas umständlich, aber ich hab auch noch keinen schnelleren Weg gefunden.

    Gruss, Rooflander

  • Man kann die Texte auch auf einen anderen Layer legen
    z.b. Pfettentext Sparrentext
    dann braucht man sie nicht zu löschen und man hat sie immer zu verfügung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,
    versteh ich jetzt nicht.
    Oder meinst du man soll 2 neue Layer erzeugen und den Text dann diesen neuen Layern zuordnen ?
    Das ist ja noch aufwändiger.

    Gruss, Rooflander

  • Du wählst im Planprogramm einfach Layer 4-1, dann klickst du auf ein leeres Feld unter Layernamen und geht`s auf Element hinzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Der Layer wird rein durch die Eingabe des Namens in einem leeren Fled erzeugt. Mit der Funktion 'Element hinzufügen' fügt man Elemente diesem Layer hinzu.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das ist mir bekannt mit den Layernamen.


    Man kann aber im gleichen Arbeitsgang gleich die Pfettenbemassung oder Sparrenbemassung hinzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!