Problem beim Schließen älterer Versionen und Öffnen der 12.1

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Habe heute in einem Projekt aus dem letzten Jahr in der 11.06 Materiallisten erstellt. Danach habe ich das Projekt geschlossen.
    Als ich anschließend in einem neuen Projekt in der 12.01 weiterarbeiten wollte, wurd diese mit dem geöffneten Verzeichnissbaum des alten Projektes geöffnet.
    Um zum neuen Projekt zu gelangen wollte ich den Betrachtermodus anklicken. Bloß leider ist dann immer wieder das Fenster mit der Frage nach dem Betrachtermodus erschienen. Also habe ich 'Projekt freigeben' gewählt (wohl bemerkt in der Projektverwaltung).
    Anschließend konnte ich mein neues Projekt auswählen und öffnen.
    Ärgerlich ist allerdings, dass das alte Projekt, das ich leider freigeben musste, nicht mehr mit der 11.06 zu öffnen ist. Obwohl ich nie das Konstruktions- bzw. das Bauwerksprogramm dieses Projektes mit der 12.01 geöffnet habe.


    Muss ich nun immer bei alten Projekten, wenn ich diese in der 11.06 verlasse, den Verzeichnissbaum in der Projektverwaltung schließen und auf einen Überordner klicken, so dass diese Projekte beim Öffnen mit der 12.01 nicht konvertiert werden?

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich so an, als ob Sie für die Version 11 und die Version 12 das selbe WINVOR-Verzeichnis und evtl. das selbe WINDAT-Verzeichnis verwenden. Sonst würde die Version 12 nie auf das selbe Projekt wie die V11 zugreifen. Ich verwende noch viel mehr Versionen parallel zueinander und habe auch parallel Verzeichnisstrukturen für die Projekte, damit es kein Durcheinander gibt.
    Die Verzeichnis WINVOR und WINDAT dürfen nie gemeinsam von verschiedenen Versionen genutzt werden.


    Wenn Sie mir das Projekt zumailen, das Sie nicht mehr in der V11 öffnen können, dann kann ich das wahrscheinlich "reparieren".

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für das Angebot - hat aber schon Herr Wittmann repariert.
    Meine Versionen greifen nicht auf die gleiche WINVOR und WINDAT zu.
    Jede Version hat seine eigenen WINDAT und WINVOR.

    Grüße,
    Maria

  • Das Problem habe ich leider nicht jedes Mal...
    Seitdem ich im Projektordner das Projekt in der konvertierten V12-Version und das reparierte 11.06-Projekt habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

    Grüße,
    Maria

  • Komischerweise habe ich heute bei keinem Projekt mehr das Problem, dass mich die Software im Projektverzeichniss zum 'Bearbeiten' zwingt, da der Betrachtermodus aufgrund einer Endlos-Frage-Schleife nicht wählbar ist.


    Ich werde diese Thematik weiterhin beobachten und bei Wiederauftreten versuchen aussagekräftige Screenshots zu machen.


    Vorerst Danke für Ihre Hilfe :)

    Grüße,
    Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!