Beiträge von Maria Herzog

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Benjamin,


    das ist ja echt komisch.
    Bei mir rechnet er in den Zwischenwerten mit den Systempunkten einwandfrei.
    Ich habe ein derartiges Problem aber auch schon mal gehabt.
    Bin dann über die KOLVariablen.log im WINTMP-Ordner auf den Fehler gestoßen.
    Da sieht man ja schön, was für Werte er beim letzten Ausführen des Kombielements für die Systempunkte genommen hat.


    Allgemein wäre ich schon oft ohne diese Datei recht aufgeschmissen gewesen.

    Ich habe ein Kombielement geschrieben, dass den Meterriss am Türpfosten mit einem 2mm tiefen Sägeschlitz realisiert.
    Haben die Erfahrung gemacht, dass dies für uns besser ist, da wir an der Abbund nur einen Tintenstrahldrucker haben, der relativ ungenau/unscharf ist.
    Das Kombielement hängt an jeder Innentür mit dran und unsere Innenausbauer finden es klasse.

    Ich würde mich für 3 und 4 interessieren.
    6 wäre auch noch ein Thema - ist aber nicht so dringend.
    Da wäre ich dann nächstes Jahr dabei.
    (Bei Thema 1 musste ich an meinen Chef denken.
    Dann bekommen wir vielleicht mehr Zeit um das Programm firmenspezifisch zu konfigurieren und die kritischen Bemerkungen bzgl. Umstellen auf ein neues Update oder Durchführen eines Bauvorhabens mit einer Betaversion reduzieren sich.)

    benjamin:
    ich habe mal Volumen mit angehängten Typ4-Bearbeitungen (Blättern) angelegt und diese dann in meinen Vorlauf über die Bibliothekselemente integriert.
    Hat auch fleißig die Blätter gemacht.
    Allerdings sind die Vorläufe dann so gar nicht mehr variabel.
    Deswegen habe ich die Bibliothekselemente wieder raus genormmen.
    Damals hat es aber noch keine Kombielemente gegeben, die man mit dem HRB-Vorlauf verknüpfen bzw. anschließend ausführen lassen kann.
    Ich würde es heute mit den Kombielementen machen.
    Bei komplexeren Gebäuden wird es aber schwierig, dass die Blätter die richtige Lage haben.
    Ich denke da is man mit dem Überblatten im Dicam mit dem Bauteilfilter so schnell, wie mit der Kontrolle, ob die Blätter aus den Kombielementen passen.

    Hallo,


    ich wäre ebenfalls an beiden Spezialschulungen,
    HRB-Editor und Kombielemente interessiert.
    Als Schulungsort wäre München für mich top.


    Auf die Termine bin ich sehr gespannt.
    Ich würde die Faschingswoche favorisieren.
    Aber ich denke das ist zu kurzfristig und einige wollen da bestimmt Urlaub machen, oder?


    Wäre die Woche nach der Dach+Holz in Stuttgart.
    Aber wie gesagt, ist ja schon bald...

    Hallo,


    hat hier jemand schon Erfahrung mit der Weinmannnagelbrücke in Kombination mit einem Winkelaggregat?


    Ist die Übergabe mit Winkel simpel?


    Bei uns war eines der größten Ausscheidekriterien bzgl. der Anschaffung eines Winkelaggregats, dass es eine 6cm Holzfaserputzträgerplatte nicht im 45 Grad Winkel schneiden kann.
    Die Schnittiefe der zugelassenen Sägeblätter ist angeblich nicht ausreichend.
    Würde man ein größeres draufbauen, würde das Blatt mit der Haub kollidieren.
    Weiß da jemand mehr? Bzw. hat jemand Praxiserfahrungen mit so einem Aggregat?

    Hallo,


    wäre es denn ein großer Aufwand dem Wandgewicht eine Variable zu geben?
    Das Gewicht ist für uns bereits schon kurz nach der ersten Belegung der Wand mit dem HRB entscheidend.
    Inzwischen müssen wir gerade Gebäudetrennwände oder Wände mit erhöhten Brandschutzanforderungen nicht wegen ihrer Maße teilen, sondern aufgrund des Gewichtes.
    Auch haben wir in unseren Fuhrpark Autokräne mit unterschiedlichen Leistungen. Unser Fuhrparkoberhaupt, will ebenfalls schon sehr früh wissen, wie schwer die Wände so sind...
    So früh, dass wir in der Regel noch keine Pläne abgelegt haben.
    D.h. wir legen oft Dummie-Pläne nur ab, um das Gewicht zu erfahren.
    Das ist manchmal sehr zeitaufwändig.
    Ich würde es praktisch finden, wenn das Elementgewicht eine Variable bekommen würde und man diese schon in der Wandkonstruktion über ein Kombielement als Text auf den Bildschirm bringen kann.
    Das wäre so meine erste Bitte...
    Ich denke, da bekomme ich von vielen Holzrahmenbauern, die einen hohen Vorfertigungsgrad im Werk haben, Zuspruch.


    Mein zweiter Wunsch, der nach Erfüllung des Ersten folgt :)
    Schön wäre es, wenn man über das Baudatenprogramm eine Wandliste mit Gewicht und Außenmaßen ausgeben könnte.

    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei einer Wand in der Lage 1 eine zweite Außenkontur eingebe und anschließend nur die Lage 1 neu berechnen lasse (ohne Konturberechnung), dann belegt mir der HRB nur Platten in einer der beiden Außenkonturen.