Einzellasten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo!


    Bei der Eingabe der Grundabstände bei Einzellasten stimmt etwas nicht. Im Fenster steht "Grundabstand vom ersten Stab" aber die Abstände werden immer vom jeweiligen Stabanfang verwendet an dem die Last wirkt.


    Gibt man die Last tatsächlich vom Anfang des ersten Stabes ein und die Last liegt am z. B.: 2 Stab, wird die Last nicht berücksichtigt.


    Für die Übernahme der Einzellasten von Koppelpfetten wäre jedoch eine Eingabe vom Anfang des ersten Stabes notwendig. Am besten wäre überhaupt, wenn man die Lasten automatisch mit den richtigen Abständen aus den Koppelpfetten übernehmen könnte.

  • Kann man irgendwo Einstellen, dass die Texte nicht übereinander geschrieben werden? Oder deren Größe?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Grunde stimmt alles an der Funktion. Die Bezeichnungen sind jedoch eher auf Streckenlasten und nicht auf Einzellasten bezogen. Mit "Grundabstand 1. Stab" ist der erste Stab gemeint, der die Streckenlast hat.


    Da Sie ja hier von Einzellasten reden, bin ich auch erstmal in Zweifeln gekommen. Einzellasten werden auf einen Stab aufgebracht und können dann von Stabanfang bzw. -ende verschoben werden. Der Abstand wird parallel Stab gemessen und nicht im Grund. Man bezieht sich also nicht auf den Anfang des Bauteils sondern immer auf den gewählten Stab.


    Die Vermeidung von Überlagerungen von Lasten und Beschriftungen ist gar nicht so einfach. Das könnte in der Version 12 besser sein. Wir haben aber auch noch auf unserer Liste stehen, dies zu optimieren.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Zitat von Andreas Bräutigam

    Einzellasten werden auf einen Stab aufgebracht und können dann von Stabanfang bzw. -ende verschoben werden. Der Abstand wird parallel Stab gemessen und nicht im Grund. Man bezieht sich also nicht auf den Anfang des Bauteils sondern immer auf den gewählten Stab.


    Daher der Wunsch für eine graphische Positionierung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Die Lastübernahme der Koppelpfetten auf den Träger habe ich meistens mit Streckenlast gemacht ...


    Übernimmt man mit Einzellast dann wird der Trägerquerschnitt günstiger ...


    Die Einzellast könnte man tatsächlich automatisch übernehmen können ... ginge schneller ... als mühsam alles einzeln einzutippen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Sind die Koppelpfetten weiter als 1m auseinander darf man nicht mehr mit Streckenlasten rechen. (Laut meinem Statiker)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!