Kombielement erstellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    gibt es eine Anleitung für die Vorgehensweise
    beim erstellen eines Kombielementes?
    Habe in der Hilfe nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden


    C_N

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da gibt es nichts, da das besser über eine spezielle Schulung gemacht wird. Eine Anleitung wäre viel zu kompliziert und umfangreich.
    Man sollte zumindest Basis-Kenntnisse zum Thema Bibliotheken und Punktsymbole habe.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    sorry, aber der Satz, eine Anleitung wäre viel zu kompliziert und umfangreich, zählt für mich aber nicht. Es sollte schon eine Anleitung dazu geben. Gerade zu komplexen Themen sollte es immer ein PDF geben.
    Die Sachen in der Hilfe sind ja wirklich nur Grundlegende Eigenschaften vom Programm und auch voll in Ordnung.
    Die andere Frage wo ich mir nämlich stelle ist, wieviele Tage Schulungen pro Jahr ich dann Besuchen müsste um alles erklärt zu bekommen?

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

    • Offizieller Beitrag

    Das kann natürlich jeder für sich selbst bestimmen, was für ihn zählt und was nicht und Forderungen kann man auch immer stellen. Fakt ist aber, dass der Aufwand einer Beschreibung riesig ist, dafür dass es dann Zwei lesen und von denen nur Einer wirklich versteht.
    Unsere Erfahrung ist, dass unsere Schreiberei von so gut wie niemandem gelesen wird. Selbst die Update-Beschreibung wird in den Müll geworfen und man ruft lieber an der Hotline an, um zu fragen was es denn Neues im Update gibt. Das ist leider die Realität und dann stecken wir die Arbeit lieber in Dinge, die einen größeren Effekt haben.
    Evtl. machen wir zu diesem Thema noch Filme, aber auch das muss erst geplant und dann noch realisiert werden. Auch die Filme kosten viel Zeit, aber die werden wenigsten angesehen.

  • Hallo, um einen Einblick zu bekommen, kann man auch einfach mal in bestehende Kombis "reinschauen".
    Eine Pauschale Hilfe ist sicher nicht einfach, da jedes Element seinen eigenen Aufbau und Struktur hat.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Ich habe beim Erwerb 2001 einen Ordner bekommen und zwei halbe Tage Schulung. Denn Rest habe ich nachgelesen und nachgeschaut im Ordner.
    Was geschieht denn mit neu Kunden? Bekommen die auch noch was in Papierform oder müssen die Wochenlang an Schulungen teilnehmen?
    Mir ist schon klar dass das viel Zeit und damit Geld kostet. Soll ich jetzt, da ich gerade die V12.02 aufgespielt habe, die Hotline anrufen und mir sagen und beschreiben lassen was es Neues gibt? Das kann es ja auch nicht sein, auch nicht in Ihrem Interresse.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass wir uns falsch verstanden haben.
    Bei einem Update lag, liegt und wird immer liegen eine Updatebeschreibung mit allen Neuerungen in Papierform.
    Ein Neukunde bekommt ein Handbuch in digitaler Form und ein Tutorial in Papierform. So ein Tutorial hat es, soweit ich mich erinnere, 2001 noch nicht gegeben. Es sollte also kein Problem sein, sich einzuarbeiten.
    Das Handbuch wird aber von kaum jemandem gelesen, obwohl sehr viel Arbeit darin steckt. Eine Beschreibung zu den Kombielementen würde von noch weniger Anwendern gelesen, obwohl gerade so eine Beschreibung sehr aufwändig wäre. Daher gibt es keine.
    Der Hinweis von Jörg Vetter ist schon mal sehr gut.
    Un en Monnemmer werd des doch ach so schaffe. Mer helfen donn schun weider, wonns Froche gebt.

  • en monnemmer schafft dess schun, die frog iss nur, in weller zeit :whistle:


    Ich bekomme von meinem Chef bestimmt keine Zeit zum "Probieren", leider.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht so einfach, in Dialekt zu schreiben.


    Eine Einarbeitung in die Kombielemente kostet in jedem Fall Zeit, mit oder ohne Schulung und mit oder ohne Handbuch. Wie gesagt, werde ich sehen, dass wir Filme dazu bekommen, aber auch das wird noch eine Zeit lange dauern, da solche Filme aufwändig sind und gut vorbereitet sein wollen.

  • Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist, es gibt doch eine Beschreibung: "Leistungsmerkmale Kombielemente". Da steht das meiste schon drin. Eine konkrete Anleitung stelle ich mir schwierig vor, weil es sehr darauf ankommt, wofür man das Kombi Element einsetzen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Leistungsmerkmale helfen eine ganze Menge weiter, vor allem wenn man schon weiß was und wie, aber eine Anleitung für einen Kombielemente-Anfänger ist das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Warum müssen die Dokumente im Downloadbereich sein? Denkbar wäre es, aber nicht zwingend.
    Die Dokumente sind auf der DVD und dieser hat jeder bekommen. In der Updatebeschreibung steht in beiden betroffenen Kapitel der Hinweis und der Pfad zu diesen Dokumenten. Wer unsere Dokumente aufmerksam liest findet das dann auch. Aber dieses Thema haben wir vor kurzem ja schon mal diskutiert. :lol:

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!