Pakete in einem vordefinierten Layer ablegen ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit Pakete und deren Stäbe bei der Planablage in einen vordefinierten Planlayer zu schreiben ?

    grüsse aus dem Schwarzwald

  • Hallo Planer,


    mir geht es darum das ich verschiedene Stäbe im Planprogramm über Layer schaltbar machen kann.


    Wenn ich jetzt im Dicam eine "Ablage aktuelle Darstellung" mache gibt es ja im Planprogramm keine Layerzuordnung von Gruppen-MOS.


    Im Anhang die verschiedenen Layer nach solch einer Ablage da gibt es keine Gruppen-MOS-Layer !?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig. Das Problem ist, dass die Gruppen-MOS eine Parallelstruktur ist und eine Linie kann immer nur zu einem Layer gehören. Die Linie eines Sparrens müsste zum Layer "Sparren" und zum Layer "Gruppe 0" gehören. Außerdem könnte sie theoretisch noch zum Layer "Dachfläche 5" gehören.
    Kein CAD-Programm erlaubt die Zuordnung eines Objekts (Linie, Maßkette, usw.) zu mehreren Layern. Das ist das Problem in vielen CAD-Programmen wenn es nicht eine zusätzliche Struktur wie unsere Gruppen- und Gebäudeelement-MOS gibt. Diese gibt es aber nur im Modell und nicht im Planprogramm, weil das ein klassisches 2D-CAD-System ist, die solche zusätzlichen Strukturen nicht kennen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!