Anfängerfragen; wie kommt das Dach auf die Wand?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Grüezi allerseits...


    ...ich bin absoluter Anfänger was Pläne zeichnen am Computer angeht und starte nun die ersten zarten Versuche in Dietrichs. Ziel wäre dann einmal der professionele Einsatz in unserem 3-Mann Holzbaubetrieb...
    Obwohl ich ich mit dem Musterprojekt, Handbuch und Tutorialvideos arbeite, habe ich noch einige grundlegende Verständnissfragen - ich hoffe auf Nachsicht und Danke im Vorraus für die Unterstützung... :)



    Als erstes geht es um die Zusammenhänge im Programm:


    Ein Dachprofil erstellen hab ich gelernt,
    einen Grundriss mit Fenster, Türen hab ich gelernt,
    Wandvorgaben kenn ich auch...


    ...doch:
    wie kommt nun das Dachprofil auf meinen Grundriss??
    Wie sage ich dem Programm das Profil 1 (P01) zu Grundriss (G01) gehört??



    Zum zweiten suche ich die Möglichkeit liegende Binder einzufügen, im Profil ist da nichts zu finden...



    Zum dritten geht es um den Dongel. Beim Einsatz auf meinem privaten Laptop (Win7) wird dieser vom PC erkannt nicht aber von Dietrichs. Die Schaltfläche Dongle-Installation ist ebenfalls funktionslos. Starte ich autorun.exe manuell kommt folgende Meldung:


    Corruptet stand-alone File (1)




    Danke für eine Erklärung oder einem Verweis zu einer Hilfestellung!

  • Servus und willkommen in der dietrichs Gemeinde.


    Damit du deine Profile auf eine Grundriss bringst, musst du eimal eine Hauskontur in der Dachausmittlung anlegen. Die einzelnen Hausseiten werden dann mit deinen belegt, in dem du einer Hausseite ein Profil zuweist.


    Für die Bindereingabe gibt es mehrere Möglichkeiten, da wäre interessant welche Programmodule du hast. Ich nehme an, dasss du kein Stabwerk hast. Da gibt man eine Binderkonstruktion am leichtesten in der Wand ein.


    Im Übrigen wäre als Anfänger doch eine Schulung sehr zu empfehlen. Hier im Forum kann man zwar viele Probleme lösen, aber es wird mühsam.

  • Hallo Linus...


    ...vorerst Danke für deine Tipps!


    Der Anmerkung über eine Schulung kann ich nur zustimmen!!
    Unser Verkäufer bietet uns dass sicher an, allerdings ist er überzeugt vom Tutorial-Handbuch und empfahl erst dieses abzuarbeiten.


    Wie gut, das dieses Handbuch ist, und ob dieses Vorgehen so richtig ist lass ich mal stehen. Auf jeden Fall hat es mir bei meinen Fragen nicht viel geholfen...


    Melde mich dann wieder, wenn gar nichts mehr geht. :)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!