Schraffureinstellungen bei Wandplan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich möchte Wandpläne für Außenwände erstellen (V13.02-64Bit) und komme mit den Schraffureinstellungen nicht ganz klar.
    Wie am Wandplan zu erkennen ist (Anhang) wird der Vertikalschnitt, welchen ich selber erstellt habe, mi den richtigen Schraffuren und Füllungen dargestellt.
    Lediglich der Horizontalschnitt und der Vertikalschnitt, welche vom Programm automatisch gemacht werden, sind nicht richtig schraffiert und gefüllt.


    Gibt hierfür eine spezielle Einstellung, die mir jemand verraten könnte, oder funktioniert das einfach nicht.


    Könnte mir jemand ein paar Tipps dafür geben.
    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich so nicht sagen, wo das Problem her kommt.
    Dazu benötige ich die Position und die Ablageeinstellung für den Wandplan.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das sind genau die Dateien, die ich wollte. Vielen Dank.


    Wenn ich den Plan ablege, dann sieht er schon besser aus als auf Ihrem Bild oben. Ich vermute, dass die Schraffureinstellung seit dem Bild oben verändert wurde.
    Ich vermute aber auch ein Problem bei der Planablage in den Schnitten. Es sieht so aus, als ob eine Ansicht von oben anstatt ein Schnitt dargestellt wird. Ich werde das mit der Programmierung klären.

  • Guten Morgen Herr Neumann,


    vielen Dank für die Info.
    Wenn Sie dazu noch etwas benötigen, bitte um kurze Info.


    Zu dem Thema mit den Multiwänden wissen Sie wahrscheinlich nichts, dies befindet sich ebenfalls bei der Programmierung.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
    Sie können vorübergehend auch für den Horizontalschnitt einen Schnittbereich anlegen bis wir das geändert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte das Wandplan-Problem etwas näher eingrenzen und kann eine vorübergehende Lösung ohne Schnittbereiche liefern.
    Das Problem tritt auf, wenn man für 'Darstellung in einer Zeichnung' die Option 'Einzelelement' auswählt. Für Elemente kann für die Wandschnitte keine Schnittdarstellung erzeugt werden und daher wird automatisch eine Ansicht erzeugt. Wenn die Wand aber keine Elemente enthält wird im Moment fälschlicherweise auch eine Ansicht anstatt eines Schnittes erzeugt. Wenn man hier auf 'ganze Wand' stellt, wenn die Wand keine Elemente enthält, dann wird auch ein Schnitt auf dem Plan abgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!