Plattenausschnitt erzeugen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen,


    ich möchte wissen ob ich auf einer bestehenden Wandplatte bei einer Außenwand (z.B Lage -1; 60mm Holzfaserdämmplatte) einen Plattenausschnitt einfügen kann und dieser auch auf der WEINMANN entsprechend bearbeitet wird (Sägeschnitt), ohne dass ich die Lagenkontur durch "Linie ersetzen" manuell verändern muss.
    Im Anhang sieht man eine Außenwand wo sich im Sturzbereich eine blau dargestellte Platte befindet. Ich möchte nun diese Platte links und rechts des Fensters um ca. 300mm verlängern, wodurch sich eine neue Lagenkontur ergeben müsste.


    Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Eine Vergrößerung der Platte hat keine Auswirkung auf die Öffnung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht die Fensteröffnung schon um die jetzt existierende Platte. Wenn man die Platte vergrößert, dann muss man auch die Öffnung vergrößern. Das mach man genau mit der Funktion 'Linie ersetzen'.
    Woher soll das Programm auch wissen, dass eine Platte eine Öffnung erzeugen soll?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    danke für die rasche Antwort.
    Zum Verständnis: Ich dachte, dass es in der Wandkonstruktion die Funktion
    "Plattenausschnitt" gibt und die Bearbeitungen dadurch automatisch erzeugt werden.
    So habe ich zumindest bis jetzt geglaubt.
    Zu meinem Problem bzw. Anfrage gibt es also keine Alternative zu der "Linie ersetzen" Funktion?


    Ich wollte mir eigentlich so eine Platte, mit der entsprechenden Größe, als Bilbliothekselement in der Teilkonstruktion ablegen um diese dann öfter verwenden zu können.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Funktion 'Ausschnitt' kann man einen Ausschnitt in die Platte machen, dieser geht aber nicht auf die Weinmann. Dort werden die Lagenkonturen verwendet.

  • Wenn du ein Bibliothekselement ablegen willst, kannst du diesem eine Bearbeitung Typ 4 anhängen damit der Ausschnitt automatisch mit Neuberechnen erzeugt wird.

  • Zitat von mj83

    Wenn Bibliothekselemente sowiso Bearbeitungen benötigen, warum nicht gleich anhängen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Guten Morgen "MJ83",
    tut mit Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Das würde heißen, dass ich eine Platte eingebe, z:B. 200x200 und dieser Platte entsprechende Bearbeitungen hinzufüge oder verstehe ich etwas falsch oder gar nicht??? :? :? :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Man kann an ein Bauteil A Bearbeitungen hängen, die aber nicht an diesem Bauteil A ausgeführt werden, sondern an den anderen Bauteilen B, C, usw. die das Bauteil A berühren. Vielleicht wäre das hier die Lösung, wenn man dann bei der Weinmann-Übergabe die Bearbeitungen übertragen lässt (materialabhängige Funktionen).
    Zum Übertragen von Bearbeitungen: http://user.dietrichs.com/Forums/viewtopic/t=8562.html

  • Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für die Info.
    Trotzdem hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine Platte eingebe (z.B.
    Lage-1, Stärke 20mm, 1000x200mm), wie kann ich an dieser Platte einen Sägeschnitt eingeben? Funktioniert das ganz normal über eine neue Lagenkontur oder muss ich hier im Einzelstab der Platte, Abschnitte oder sonstige Bearbeitungen hinzufügen und anschließend auf das Bauteil übertragen?
    So ganz habe ich das noch nicht verstanden bzw. stehe ich etwas auf dem Schlauch. :frowning_face: :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall müsste man an den Platten, die später die Bearbeitung bekommen sollen, je eine Ausnehmung oder Ausblattung eingeben, Diese können dann über die Einzelstabfunktion auf die blaue Platte übertragen werden.
    Wenn diese blaue Platte dann an anderer Stelle platziert wird (z.B. über die Bibliothek) und man berechnet die Bearbeitungen Typ 5 neu, dann bekommen automatisch die angrenzenden Platten diese Bearbeitungen.

  • Zitat von Joachim Neumann

    In diesem Fall müsste man an den Platten, die später die Bearbeitung bekommen sollen, je eine Ausnehmung oder Ausblattung eingeben, Diese können dann über die Einzelstabfunktion auf die blaue Platte übertragen werden.
    Wenn diese blaue Platte dann an anderer Stelle platziert wird (z.B. über die Bibliothek) und man berechnet die Bearbeitungen Typ 5 neu, dann bekommen automatisch die angrenzenden Platten diese Bearbeitungen.


    Hallo,


    ich habe vorhin auf einer bestehenden Platte (OSB15mm; Lage1) eine Ausnehmung eingegeben (Tiefe 15mm; 200x200mm). In diese Ausnehmung habe ich eine Platte gelegt, welche ich mir vorher in den Baudaten angelegt habe (Identnummer=WUP-PSG), zum leichteren Erkennen. Anschließend wollte ich die Bearbeitung (Ausnehmung) auf die neue Platte übertragen. Leider konnte ich die Funktion "Übertragen" nicht anwählen (war grau hinterlegt). Können Sie mir sagen was ich da falsch mache oder funktioniert es einfach nicht?
    Bin für jeden Tipp dankbar. :? :? :?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Joachim Neumann

    In diesem Fall müsste man an den Platten, die später die Bearbeitung bekommen sollen, je eine Ausnehmung oder Ausblattung eingeben, Diese können dann über die Einzelstabfunktion auf die blaue Platte übertragen werden.
    Wenn diese blaue Platte dann an anderer Stelle platziert wird (z.B. über die Bibliothek) und man berechnet die Bearbeitungen Typ 5 neu, dann bekommen automatisch die angrenzenden Platten diese Bearbeitungen.


    Hallo Herr Neumann,


    zu meinem Problem mit dem Plattenausschnitt: Also, eine Bearbeitung auf eine Platte übertragen und neuberechnen lassen, funktioniert nicht, zumindest bei mir (ist aber nicht in Stein gemeisselt, dass das so ist) :grinning_squinting_face:
    Jedoch habe ich mir eine Platte in den Stammdaten angelegt (in meinem Fall mit der Identnummer "WUP - PSG") und im Postprozessor bei den materialabhängigen Funktionen für diese Identnummer "ist Wandbearbeitung" eingestellt und anschließend auf die WEINMANN übergeben. Jetzt funktioniert es einwandfrei!
    :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses::grinning_squinting_face: JUHU

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre jetzt die nächste Lösung, die ich angeboten hätte.
    Ich hatte bisher aber gedacht, dass die Fensteröffnung schon bis oberhalb der blauen Platte geht und nur die seitlichen Ausschnitte in den angrenzenden Platten erzeugt werden sollen. Wenn die Öffnung aber unter der blauen Platte endet, dann passt der jetzige Weg gut.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,


    ursprünglich ging die Öffnung auch bis oberhalb der blauen Platte. Nur die derzeitige Variante ist "produktionsfreundlicher" und darum werde ich auch bei dieser bleiben.
    Trotzdem vielen Dank.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!