Einstellungen für Dachelementierung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich möchte Dachelemente eingeben, wobei ich auf der Außenseite des Elements eine Konterlattungslage und eine Lattungslage benötige. Damit ich diese beiden Lagen erhalte muss ich das Element bzw. die zu elementierende Dachfläche mit einem Dachziegel (Ziegel zuweisen) belegen!?! Dies funktioniert auch ohne weiters. Mein Problem ist nur, dass ich aufgrund der Ortgänge, vom Programm nach den Ortgangüberständen (für die Sichtschalung) gefragt werde und diese dann nach Bestätigung entsprechend aufgeteilt werden. Ich möchte aber nicht, dass die Ortgänge verschoben bzw. verlängert werden, da die Dachfläche eine Blecheindeckung erhält. Dennoch habe ich bei den Ortgangüberständen fixe Vorgaben an die ich mich halten muss. Ich möchte also nur das die Lattung und Konterlattung erstellt wird, die Ortgänge aber bestehen bleiben. Kann man diese Abfrage für die Deckbreite der Dachziegel irgendwo abschalten oder gibt es so etwas gar nicht?


    Ist mein Problem so einigermaßen verständlich/nachvollziehbar??? :? :?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • wenn du die Ziegel ja gar nicht berücksichtigen möchtest kannst du bei der Deckbreite einfach ein große Spiel eingeben. Z.B. Deckbreite von 0,01 bis 0,30 m

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Herr Schwarz,


    ich habe heute die Belegung mit den Dachziegeln durchgeführt und bei der Abfrage der Deckbreite, diese einfach abgebrochen. Anfangs habe ich befürchtet, dass, wenn ich die Abfrage abbreche anschließend keine Konterlatten und Dachlatten mehr erzeugt werden. Dies hat sich aber nicht bestätigt, zum Glück. Und jetzt funktioniert es!!! ;););)


    Danke für ihre Info.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!