Schraffureinstellung im Dachtragwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Dachelementen die Lage0 mit Mineralwolle belegen lassen.
    Warum wird bei mir, sobald ich einen Schnitt erstelle, die Mineralwolle braun schraffiert (so wie die Sparren) obwohl im Bauteilkatalog, gelb eingestellt ist??


    Kann das mit der Lage0 zusammenhängen - kann ja eigentlich nicht sein, da bei den Wänden die Dämmung ja die richtige Schraffur erhält... zumindest teilweise :?


    Irgendetwas verstehe ich hier nicht... :frowning_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie es aussieht wurde das Bauteil und nicht die Lage schraffiert. Im Bauteilkatalog wird dem Bauteil oder der Lagenidentnummer eine Schraffur zugewiesen und in den Schraffureinstellungen ist die Farbe festgelegt.


    Was wurde denn der Bauteil-Identnummer für eine Schraffur zugewiesen und wie ist diese definiert?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Etwas muss ich noch hinzufügen..


    Bei einigen Dämmplatten steht im Feld, "Farbset", grau und bei den anderen steht hier braun...


    Ich kann aber leider nicht sagen von wo das her kommt

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint mir alles zu passen und ich weiß jetzt auch nicht weiter, ohne das Projekt gesehen zu haben. Können Sie mir bitte die Position geben und sagen welcher Schnitt das ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich in dem Bild oben vom Feld 'Texturset' verwirren lassen. Die Farbe des Bauteils in Wand 8 ist Braun und daher wird auch die Schraffur für das Bauteil braun.
    Die Farbe der Bauteile kann wahlweise von der Stabart (Sparren, Pfette, Wandbauteil, usw.) oder vom Material übernommen werden. Das kann man in DICAM unter 1-7-2 einstellen. Standardmäßig steht das auf 'Bauteilart' und daher ist die Farbe bei einem Wandbauteil 'Braun'.

  • Guten Morgen Herr Neumann,


    ich habe das Bauteil in der Wand 8 (Dämmstoff) über den HRB eingestellt und automatisch erzeugen lassen.
    Wo kann ich hier z.B. das Textur- oder Farbset ändern oder kann man das nur im DICAM machen???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Man kann in allen Modellbereichen über die mittlere Maustaste die Funktion 'Volumeninfo' aufrufen und dort die Farbe eines Bauteils ändern.


    Je nach Wunsch und Vorgehensweise könnte man noch einen anderen weg gehen. Wenn Dämmung immer gelb sein soll, dann könnte man die Schraffureinstellung für die "Dämmung" ändern. Dort ist standardmäßig die Checkbox gesetzt, dass die Farbe der Schraffur vom Bauteil übernommen werden soll. Wenn man diese Checkbox abschaltet und die Farbe nach Wunsch setzt bekommt die Dämmungsschraffur immer diese Farbe, egal welche Farbe das Bauteil hat.

  • Hallo Herr Neumann,


    ok vielen Dank für die Info.
    Diese Einstellung müsste ich dann wahrscheinlich im Bauteilkatalog vornehmen, oder ist das in der jeweiligen Planvorlage einzugeben???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht welche Einstellung Sie meinen. Die Farbe des Bauteils ändert man im Bauwerk. Die generelle Umstellung für die Farbvergabe ändert man im Modellbereich DICAM (auch wenn man kein DICAM hat) unter 1-7-2.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Man kann in allen Modellbereichen über die mittlere Maustaste die Funktion 'Volumeninfo' aufrufen und dort die Farbe eines Bauteils ändern.


    Je nach Wunsch und Vorgehensweise könnte man noch einen anderen weg gehen. Wenn Dämmung immer gelb sein soll, dann könnte man die Schraffureinstellung für die "Dämmung" ändern. Dort ist standardmäßig die Checkbox gesetzt, dass die Farbe der Schraffur vom Bauteil übernommen werden soll. Wenn man diese Checkbox abschaltet und die Farbe nach Wunsch setzt bekommt die Dämmungsschraffur immer diese Farbe, egal welche Farbe das Bauteil hat.


    Hallo Herr Neumann,
    ich habe es immer noch nicht geschafft die Farbe der Schraffur umzustellen.
    Wie bereits von Ihnen hier beschrieben möchte ich einstellen, dass die Dämmung bei mir immer gelb ist. Wenn ich aber den Menüpunkt unter 1-7-2 aufrufe weiß ich nicht wo ich das umstellen kann.
    Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    In meinem vorletzten Post meinte ich die Checkbox in der Schraffureinstellung im Planprogramm. Dort ist für die Schraffureinstellung 'Dämmung' eingestellt, dass die Farbe vom Bauteil übernommen werden soll. Hier könnte man einstellen, dass für die Dämmung immer 'Gelb' genommen werden soll. Dazu nimmt man den Haken aus der Checkbox raus und stellt die Farbe 'Gelb' ein.

  • Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Leider will das Ganze bei mir irgendwie nicht funktionieren.
    In den angefügten Bildern sieht man die IST-Schraffur obwohl ich die Einstellungen, wie von Ihnen beschrieben, vorgenommen habe.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Im Bauteilkatalog ist an den Materialien die Schraffur eingestellt. Wenn Sie dies nicht geändert haben dann steht dort noch immer die Schraffureinstellung mit dem Namen 'Dämmung'. Wenn Sie jetzt eine neue Einstellung mit dem Namen 'Resch_Dämmung geändert' speichern, wird diese gar nicht verwendet. Ändern Sie die Schraffureinstellung 'Dämmung' oder weisen Sie im Bauteilkatalog allen Dämmungsmaterialien und Dämmungslagen ihre neue Schraffureinstellung zu.

  • Hallo Herr Neumann,


    zuerst einmal Danke für die bis dato aufgebrachte Geduld aber auch wenn ich jetzt schon lästig bin muss ich trotzdem noch einmal nachfragen: :oops:
    Ich habe die Einstellungen jetzt für die Auswahl "Dämmstoff" (also keine eigene erstellt) vorgenommen und es funktioniert leider immer noch nicht.
    Was mache ich hier falsch? Muss ich für diese Änderung eine neue Planvorlage erstellen aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Da sich das schon länger hinzieht habe ich den Überblick verloren. Was soll den in welchem Plan schraffiert werden?
    Soll eine Lage oder ein Bauteil schraffiert werden?


    Ich vermute, dass ein Bauteil im Dach schraffiert werden soll. Wenn Ja:
    Was hat das Bauteil für ein Material, welche Schraffur wurde ihm zugewiesen und welche Farbe hat es?

  • Ja ich weiß, dass es sich schon des längeren herzieht aber vielleicht kommen wir ja doch noch auf eine Lösung... :)


    Also: Es soll eine Lage (=Lage0, Dämmstoff) im Dachtragwerk schraffiert werden. Momentan habe ich das Problem, dass die Linienfarbe der Schraffur zwar gelb ist aber der Hintergrund immer noch grau gefüllt wird.


    Ich hoffe, dass Sie mit den angehängten Bildern etwas anfangen können

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Demnach sind wir schon einen Schritt weiter und die Schraffur passt schon mal. Es fehlt nur noch der Hintergrund.
    Ich vermute, dass Sie bei der Planablage eingestellt haben, dass die Lagen schraffiert und gefüllt werden sollen. Stellen Sie hier nur 'schraffieren' ein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!