Maschinenübergabe - Bundseite

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Super wäre es, wenn man bei der Übergabe bestimmen könnte, wo die Bundseite auf der Maschine liegen soll.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    ich kann zu deinem Beitrag zwar nichts ergänzen, hätte aber dennoch eine Frage zu der Bundseite.
    Da ich mit der Bundseite noch nicht gearbeitet und verwendet habe wollte ich fragen wo ich diese eingebe bzw. einstelle? Muss ich die Bundseite für jeden Stab im Einzelstab eingeben oder gibt es da irgendeine "einfachere" und schnellere Möglichkeit?


    Angenommen ich hätte einen Holzrahmenbau mit rauen Kanthölzern und entsprechenden Querschnittsabweichungen - da würde ich ja alt werden bis überall die Bundseite eingestellt ist... :frowning_face::frowning_face: :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Man kann sie nur über die Bearbeitung Bundseite, DICAM 3-05-7, eingeben. Wenn man vorher die Stäbe aktiviert hat kann man auch mehrere Stäbe auf einmal bearbeiten.
    Die Bundseite ist aber eher als Hilfsmittel für den Maschinisten gedacht. Bei der K2 wird die Bundseite mit einem blauen Linie hervorgehoben. So weiß der Maschinist auf welcher Seite die Bundseite ist. Beim Blockbau ist das eine ganz wichtige Funktion, da der Maschinist dann erkennt wo die Nutseite der Blockbohlen ist. Oder auch für Brettstapeldecken mit Nut und Feder.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    danke dir für die Info. Das mit der Bundseite, dass diese nur eine Hilfe für den Maschinenführer ist, habe ich nicht gewusst. Ich habe geglaubt, dass die Maschine hier gewisse Bearbeitungen bezüglich der Bauteillage berücksichtigt... :oops: :oops:


    Aber jetzt weiß ich wie ich die Bundseite beim Zuschnitt von Brettstpapeldecken einsetzen kann. :smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,


    die Hundegger "merkt" sich die Bundseite schon. Wir verwenden die Funktion z.B. in Fachwerken, bei Carport`s ...


    Bei der Verarbeitung von Brettschicht- oder Duoholz, sieht es nicht so schön aus, wenn mann mal auf die Leimfuge schaut und mal auf das Vollholz.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo Panther,


    deine Beschreibung betreffend dem Zuschnitt von Brettschichtholz kann ich gut nachvollziehen wenn man einmal auf die Leimfuge und ein anderes Mal auf das Vollholz sieht.
    Diese "unterschiedliche" Optik hatte ich auch schon zwei, dreimal... :)


    Danke dir für deinen Beitrag.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich muss hier zum Thema Bundseite noch etwas anmerken bzw. fragen:


    Ich habe eine Brettstapeldecke, welcher ich im DICAM ich auf den Bezugsseiten 'D' und 'C' eine Bundseite zugewiesen habe... im EKP wird allerdings nur eine Seite dargestellt


    Was mache ich denn falsch? :o Oder kann das gar nicht funktionieren?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Mal eine Frage, warum auf zwei Seiten? Es geht doch nur um die Darstellung auf der Maschine wo z. B. die Nutseite ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ja... das schon... aber hier handelt es sich um eine Brettstapeldecke, welche auf der Oberseite noch mit einem Falz versehen ist... und da hätte der zuständige Herr in der Abbundplanung (beim Lieferanten) gerne eine zweite Bundseite ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ok, wenn der das so will.
    Bei mir funktioniert es aber. Es wurden beide Seiten übergeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Eigentlich nicht. An der Anschlagseite ist es aber auch bei mir schwer zu sehen. Musste es ranzoomen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Mann o Mann... das hab' ich natürlich wieder übersehen :oops:


    In der Darstellung wird die Bundseite nicht angezeigt - wahrscheinlich wegen den Bauteilabmessungen (zu groß) - bei den Bearbeitungen werden die Bundseiten aber korrekt angezeigt


    Danke Dietmar ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!