Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Gibt es einen Trick schnell Kopfbänder im Wandprogramm einzugeben?
    Momentan gebe ich Kopfbänder über Strebe 2 Punkte ein,...
    Wird es irgendwann einen Automatismus geben?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Kopfbänder im Wandprogramm geht, hat man meiner Meinung nach über die Eingabe mit 2 Punkten und über die Winkeleingabe alle notwendigen Funktionen. Im neuen Dachtragwerk wird es natürlich auch wieder eine Kopfbandeingabe geben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi!
    Wenn Du es oft brauchst erzeuge doch einfach eine Teilkonstruktion! Z.B. Pfosten 12/12 mit 2 Bügen mit 80cm Ausstellmass, wenn du dann einen nicht brauchst, dann schmeiss ihn einfach raus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Teilkonstruktionen sind auf jedenfall eine gute Idee.
    "Problem" ist nur, daß Anschlußverbindungen z.B. Zapfen an die Pfette neu ausgeführt werden müssen.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Die Zapfen müssen nicht neu ausgeführt werden. Wenn die Zapfen schon an Stäben dran sind, wenn sie in der Bibliothek gespeichert werden, schließen sie sich auch wieder an die Pfette an.
    Wenn Sie aber Zapfen mit anderen Abmessungen benötigen, müssen die Zapfen neu eingegeben werden.

  • :question_mark: Bei mir irgendwie nicht.
    Wenn ich z.B einen Stab mit Zapfen in eine andere Wand einlese wird das Zapfenloch an dem anschließenden Stab nicht automatisch erzeugt.
    Ich meinte nicht die Bearbeitungen in der Teilkonstruktion selbst, sondern díe die eigentlich neu entstehen müßte.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es jetzt extra noch einmal ausprobiert.
    Ich habe einen Pfosten oben und unten mit Zapfen angeschlossen. Rechts und links ein Kopfband auch mit Zapfen an den Pfosten und die Pfette angeschlossen.
    Den Pfosten und die Kopfbänder habe ich als Teilkonstruktion gespeichert. Zum Positonieren wähle ich einen Punkt am oberen Ende des Pfosten auf der Grundfläche des Zapfens. Dann wähle ich einen Punkt auf der Unterseite der Pfette.
    Danach passiert folgendes:
    - Der Pfosten ist oben mit Zapfen an der Pfette angeschlossen
    - Der Pfosten hat sich unten autom. verlängert und an einer Schwelle angeschlossen
    - Die Kopfbänder sind an Pfosten und Pfette mit Zapfen angeschlossen
    - Der Pfosten, die Pfette und die Schwelle haben die passenden Zapfenlöcher

  • Morgen zusammen!
    Veedi deine Pfette ist aus dem Dachtragwerk und nicht aus der Wandkonstruktion deswegen tut sich nix!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn die Pfette aus dem Dach käme, müsste das selbe passieren. Zu welchem Gebäudeelement der Stab gehört spielt keine Rolle bei der Anschlusssystematik.
    Ich werde mir das Projekt mal anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo veedi,


    ich habe Ihr Projekt überprüft. Ich habe auch damit kein Problem, die Zapfenlöcher werden beim Einfügen der Teilkonstruktion automatisch erzeugt.
    Mit welcher Version arbeiten Sie? Vielleicht arbeiten Sie mit einer älteren Version als ich, in der es hier noch ein Problem gab.


    In jedem Fall können Sie aber folgendermaßen vorgehen:
    :right_arrow: Nach der Eingabe aller Teilkonstruktionen wechseln Sie in DICAM.
    :right_arrow: Sie wählen die Funktion 'Werkzeuge - Kontrolle - Neu verbinden' (3-1-7)
    :right_arrow: Schalter 'automatisch' wählen
    :right_arrow: Alle Stäbe wählen, die als Teilkonstruktion eingefügt wurden
    :right_arrow: Jetzt werden automatisch alle Anschlüsse dieser Stäbe neuberechnet und die Zapfenlöcher sollten auftauchen (hat in Ihrem Beispiel funktioniert)

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!