Anzahl Verbindungsmittel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen,


    ich bin hier beim Baudatenprogramm noch völliger Laie (stehe also noch am Anfang), daher bitte ich meine folgende Frage,wenn diese etwas blöd klingt, nicht falsch zu verstehen: :oops: :)


    Es geht um Verbindungsmittel, genauer gesagt Vollgewindeschrauben, welche ich im DICAM mit der Funktion 3-2-2 (Punktsymbole-Zuweisen) positioniert habe. Ich habe einen Stahlträger, welchen ich mit diesen Schrauben befestigen muss. Darum habe ich mir, mit der Hilfsgeometrie, enstprechende Punkte gesetzt und anschließend eine Schraube positioniert. Anschließend habe ich dann diese Schraube ausgewählt und mit der Funktion 2-3-1 (Kopieren-grafisch) an die zuvor erstellten Punkte kopiert.
    Bei der nachfolgenden Abfrage "Gebäude MOS ändern" habe ich "Nein" ausgewählt...
    Funktioniert eigentlich auch noch alles ganz wunderbar.
    Aber wenn ich anschließend die Materialliste erstellen möchte dann wird mir nur diese "eine" Schraube ausgeworfen (in Summe sollten es aber 16 Stk. sein)!?!
    Liegt der Fehler darin, dass ich die Schrauben einfach nur kopiert habe und diese eigentlich alle einzeln eingegeben werden müssen oder was mache ich hier falsch?


    Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen...
    Danke


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • ohne die Position gesehen zu haben, denke ich dass deine Schraube ein #Hilfsbauteil ist u. zusätzlich die eine Schraube als "Verbindungsmittel" im Einzelstab des Holzstabs ist. D.h. die dargestellte Schraube hat wohl mit dem Verbindungsmittel, das in der Liste erscheint erst mal gar nicht's zu tun.
    Wenn Du das Verbindungsmittel an das #Hilfsbauteil "hängst", dann kannst Du das auch kopieren - incl. der Verbindungsmittel.
    Es geht also um die Identnummer u. an welchem Bauteil welche Information/Bearbeitung/Verbindungsmittel hängt. Das ist etwas umfangreich hier in kürze zu erklären, zudem es mehrere unterschiedliche Möglichkeiten u. Vorgehensweisen gibt.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo Gregor,


    danke für die Info.
    Das hört sich aber ziemlich kompliziert an... :? :?


    Das Komische ist bei mir nur, dass ich diese Eingabe bei allen Verbindungsmitteln so durchgeführt habe und diese werden bei mir in der Materialliste ausgegeben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass hier jeder Balken, als Bearbeitung, dieses Verbindungsmittel hat.


    Im Anhang findet man noch zwei Bilder, vielleicht kann man daran etwas erkennen...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie RedGre oben schon angedeutet hat wäre es einfacher, wenn wir die Bauteile hätten. Dann lässt sich schnell feststellen wo das Problem liegt.


    Eine als Volumen sichtbare Schraube taucht nicht automatisch als Verbindungsmittel in der Liste auf, wenn sie zum Beispiel als Hilfsbauteil definiert wurde.
    Umgekehrt kann man Verbindungsmittel in der Liste haben, die gar nicht als Volumen sichtbar sind, sondern nur als Information (wie eine Bearbeitung) an einem Bauteil hängen.


    Die Sache ist nicht so kompliziert, wie es sich hier anhört und wir werden das konkrete Problem hier sicher schnell lösen (mit den konkreten Bauteilen).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • vielleicht kann hier Dietrich's das genauer erklären (evtl. gibt's da auch was im Wiki), das Verbindungsmittelkonzept hat sich seit dem's die "Verbindungen" gibt grundlegend verändert.


    In der "alten" wurde viel über Beschläge gemacht, an denen Typ-4 Bearbeitungen hingen (vgl. PSB Gewindeverbingungen oder die meisten Beschläge aus der Beschlagsbibilothek). Der Beschlag ist auch das Verbindungsmittel - lt. Bauteilkatalog bzw. Ident-Nr. Hier ist alles frei zu kopieren incl. Listeneintrag u. Bearbeitungen.
    Ich weiß gar nicht ob's das in einer Standardinstallation so noch gibt, die alten Gewindeverbindungen sind in den neuen Stammdaten so jedenfalls nicht mehr enthalten.


    In den "neuen" (so neu sind die jetzt auch nicht mehr) Verbindungen werden die Verbindungsmittel als Hilfsbauteile dargestellt bzw. hängen als Bibliothekselement an der eigentlichen Verbindungmittelinfo, die Bearbeitungen hängen nicht mehr an Beschlägen u. der Listeneintrag kommt auch nicht mehr aus einer IdentNr. eines realen Bauteils.
    Ein Kopieren ist hier nicht so ohne weiteres sinnvoll - möglich schon, nur erzeugt eben ein kopiertes Hilfsbauteil (das wie eine Schraube ausschaut u. auch heisst, vgl. angehängtes Bild) eben auch keinen Eintrag in deiner Verbindungsmittelliste oder auch Bearbeitung.


    Ob also Dein Kopieren das gewünschte Ergbnis liefert, hängt davon ab wie was erzeugt wurde u. was das zu kopierende Bauteil für Infos/Bearbeitungen enthält.

    edit:
    da haben sich unsere Post -v. Hr. Neumann- zeitlich überschnitten...

  • Danke für die ausführlichen Beiträge.


    Ich werde euch das Projekt bei Gelegenheit zukommen lassen bzw. hier ins Forum stellen aber momentan schaffe ich das leider nicht.


    Viel zu viel andere Arbeit... :wacko:


    Wird Zeit, dass dieses Jahr endlich zu Ende geht................... pfffffff

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!