Treiberproblem bei der Planausgabe HP DJ 750 c+

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich möchte einen Grundrissplan mit einigen Lagenkonturen ausplotten
    (Plotter ist ein HP 750 C+).
    Hierbei habe ich das Problem, daß der Plan mit einer ursprünglichen Dateigröße von 500 KB am Plotter mit einer Größe von 9,2 MB ankommt.
    Ergebnis ist das, daß ich nach 45 MIn. den Druck/ Empfang abbreche.
    Es handelt sich hier wohl um ein Treiberproblem bzw. vielleicht die Lagenkonturen die der Treiber aufbläst???
    Andere Pläne funktionieren.
    Die installierte Treiberversion ist 4.101
    Habe von dem Plan ein PDF erzeugt und dann gedruckt, geht einwand frei.
    Weiß jemand Rat ?
    Bzw. arbeitet jemand problemlos mit gleichem Gerät und kann mir seine Treiberversion mitteilen???

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo Veedi,


    ich hab wie der Planer einen 650c, den aktuellsten Treiber von HP runtergeladen und spoolen immer im Rechner. Das dauert zwar etwas laenger, aber du hast keine Speicherprobleme. Ich druck auch schon mal ein Rendering auf A0 aus und das ist meist noch groesser.


    Gruss Mammut

    Gruss Mammut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Ein Designjet 500 wird vom Treiber technisch gesehen, wie ein Drucker angesprochen. Also Zeile für Zeile.
    Ein 650 C hingegen wird wie ein "Stiftplotter" angesprochen. Also der ganze Plan wird übergeben. Das kann bei wenig Plotterspeicher zu langen wartezeiten führen. Vielleicht hilft euch diese Info.


    Winterliche Grüße ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veedi,


    so weit ich weiss gilt das auch für den 750 C.


    Grüße


    Manfred Götz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo veedi,


    du hast vermutet, dass es an den Lagenkonturen liegen könnte. Die werden standard als gepunktete Linien erzeugt, und brauchen im Plotter sehr viel Speicher. Also wie Mammut schon vorgeschlagen hat, das Dokument im Computer und nicht im Drucker verarbeiten lassen, oder im Plan den Linienstil ändern.
    Wenn die Ausgabe als pdf keine Probleme bereitet, würde ich den Weg wählen und mich nicht länger mit einer Fehlersuche aufhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!