Beiträge von Mammut

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Poss,


    das hängt auch immer vom Programm ab was genutzt wird. Archicad hat eine sehr ähnliche Struktur und wenn der Zeichner sauber arbeitet bekommt man ein Model was man nutzen kann. Hier in Nordamerika benutzen sie Revit. Da bekommt man meist nur Schrott rein. Wir benutzen hier ausschließlich Acad 2d Pläne die ins Programm importiert werden und als Hintergrund dient. Es ist eigentlich relativ schnell in Dietrichs ein Gebäude einzugeben. Vorteil dabei ist, dass man alles genau so machen kann, wie es den meisten Sinn für die weitere Planung macht.

    Hallo,
    das CMS Programm von Strucsoftsolutions habe ich gestern ausprobiert. Das geht aber nur über den Umweg die Einzelstabpläne in Acad nachzubearbeiten. Das ist sehr aufwendig und auch fehleranfällig.
    Den Weg über IFC haben wir mit den Stahlbauern als erstes probiert. Tekla scheint aber beim Import auch noch nicht soweit zu sein. Die mussten auch noch sehr viel händisch nacharbeiten.
    @Jo: schaut euch das bitte mal genauer an. Das wird in der Zukunft immer mehr kommen.

    Hallo,


    wir werden immer wieder von Stahlbauern nach *nc1 (DSTV) Files gefragt. Stahlplatten gehen meist als DWG durch aber bei HEA, HEB usw. mit Bearbeitungen geht jedesmal das Gejammer los. Ist da mal was angedacht fuer die Zukunft?

    Hallo Planer,


    mit den Buchstaben bei den Plaenen haben wir hier ein ganz anderes Problem. Alle beratenden Firmen haben am Anfang der Planummer ihr Gewerk (A = Architect, M = Mechanical, S = Structural usw.) Wir habe fuer die Ausfuehrungsplane sozusagen die Werkplaene zur Geometrie - und Detailbestaetigung ein T vor diesen Plaenen. Fertigungsplaene haben aber nur eine Nummer. Ich moechte mir garnicht vorstellen was passiert, wenn wir einen Schweissplan fuer ein Stahlteil rausschicken und die Plannummer faengt mit A oder S an.
    Also nochmal an Dietrichs: das ist ein MUSS im Ingenieurholzbau.

    Es gibt zwei Varianten:
    1. Stahl kommt aus Amerika
    alle Standarddicken sind in der exakten inch Dicke in der Datenbank angelegt. D. h. ich brauche nur Laenge und Breite in der Beschriftung da die Dicke in der Itemnummer steht, (L x B , Item) wie im Beispiel
    2. Stahl kommt aus Europa
    Da haben wir nur die Stahlqualitaeten in der Itemnummer und keine Blechdicken d.h. wir brauchen Laenge x Breite x Plattendicke + Item auf den Plan.

    Hallo,


    kann man die Plannummern irgendwann (zeitnah) vierstellig machen? Bei den meisten BVs. sind nach der Haelfte der Plaene die Plannummern zu Ende.

    Zitat von benjamin_gretsch

    Noch ein großer Wunsch zur Elementierung:
    Nachdem unsere Hauptarbeit ja aus solchen Projekten (siehe Bild oben) besteht, wäre es enorm hilfreich wenn es im Programm die Möglichkeite gäbe, mehrere gleiche Elemente zu erstellen!
    Gleich, im Sinne der Elementnummer!


    Außerdem soll am Dachelementplan dann stehen: "Element B02 36 Stck." zum Beispiel.......man würde sich hier sehr viele Planablagen sparen ;)


    So soll/muss das in Zukunft funktionieren!


    Das unterschreibe ich sofort!

    Jo,


    ich hab den Schalter gerade gefunden. Damit funktioniert es gut.
    Wenn die Beschriftung irgendwann mal mit an der Maszline rausgeschrieben wird waere es noch besser.

    Hallo,


    seid bei den Platten die Bohrtiefe an der Maszlinie mit rausgeschrieben wird funktioniert das sehr gut. Es gibt fast keine Probleme mehr mit Planablagen bei denen die Bauteile zu weit auseinander sind und unmoeglich Maszstaebe haben. Warum kann man das nicht auch bei den Staeben einbauen. Ich hab mal wieder jede Menge Plaene, die wie im Anhang aussehen.