Schlitz als Ausnehmung erzeugen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich muss für ein aktuelles Projekt - Schlitzbleche mit Stabdübeln eingeben.
    Diese Schlitze brauche ich bei den Streben, Säulen und den Ober- sowie den Untergurten. Die Dicke vom Schlitzblech beträgt 10mm und den Schlitz hätte ich mit 12mm eingegeben.


    Und da habe auch schon ich die ersten Probleme:
    1. Wenn ich den Schlitz "durchgehend" wähle und diesen als Punktsymbol eingebe und anschließend an einem Punkt platzieren will, dann wird der Schlitz immer am Stabanfang erzeugt obwohl ich "Punkt wählen" ausgewählt habe... :?
    Ist das normal? Erst wenn ich "Stabenden einzeln" auswähle, dann funktioniert es richtig...


    2. Kann man so einen Schlitz auch als Ausnehmung erzeugen sodass auch die Bearbeitungen auf der Abbundanlage sind?
    Ich habe das vorhin ausprobiert - graphisch wird es toll dargestellt :) aber auf der Abbundanlage habe ich keine Bearbeitungen. :cry:
    Beim Postprozessor, für die Übergabe an die Hundegger habe ich bei den Einstellungen den Schlitz für die Erstellung der Ausnehmung schon weiter nach oben gerrückt aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter... :cry:


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • da du die Schlitzbleche ja auch eingibst wäre die Wahl des Werkzeugs eine "Ausnehmung" u. keine PSB.
    Du wählst die Stirnseiten des Schlitzbleches u. gibtst dazu die entsprechende Luft ein und schon hast Du Ausnehmungen oder Offene Ausnehmungen, je nachdem wie die Geometrie ist.
    Bei der Übergabe müssen im PP auch die Werkzeuge die richtigen - passenden - Abmessungen haben u. natürlich den Rang, so wie Du das schon versucht hast. Was sagt die Fehlermeldung im PP oder WEKP?
    Spiele beim Ersten ein bisschen rum bis die Übergabe klappt und Du weisst wie's funktioniert u. dann erst mach die restlichen..

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von BEAR

    Und warum machst du das ganze nicht Damit?


    Weil ich nicht gewusst habe, dass es dazu ein Video gibt... ;)
    Danke für den Link, Rainer


    Meine Schlitzbleche sehen zwar etwas anders aus aber ich werde die Funktion bei Gelegenheit einmal ausprobieren

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von RedGre

    da du die Schlitzbleche ja auch eingibst wäre die Wahl des Werkzeugs eine "Ausnehmung" u. keine PSB.
    Du wählst die Stirnseiten des Schlitzbleches u. gibtst dazu die entsprechende Luft ein und schon hast Du Ausnehmungen oder Offene Ausnehmungen, je nachdem wie die Geometrie ist.
    Bei der Übergabe müssen im PP auch die Werkzeuge die richtigen - passenden - Abmessungen haben u. natürlich den Rang, so wie Du das schon versucht hast. Was sagt die Fehlermeldung im PP oder WEKP?
    Spiele beim Ersten ein bisschen rum bis die Übergabe klappt und Du weisst wie's funktioniert u. dann erst mach die restlichen..


    Hallo Gregor,


    danke für den Beitrag. :grinning_squinting_face:
    Die Fehlermeldung stelle ich morgen früh einmal ins Forum ;) - das Komische bei mir ist nur, dass ich einen BSH Träger übergeben habe bei dem die Ausnehmung funktioniert und für einen anderen Testzweck habe ich noch ein anderes Bauteil übergeben und da funktioniert die Ausnehmung nicht.


    Bei beiden Trägern steht aber, wenn ich den Einzelstab aufrufe, "Freiblatt" bei den Bearbeitungen sowohl bei dem, der funktioniert als auch bei dem Träger, der nicht funktioniert... :cry:


    Sobald ich ein Punktsymbol mit der Funktion "Schlitz" eingebe, dann klappt es auch... :? :cry:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Servus,


    ich möchte nur mitteilen, dass ich die Schlitze jetzt endlich eingeben kann... :lol: y!:laola:


    Dazu habe ich mir die entsprechenden Einstellungen für die Ausnehmung eingestellt - mein Problem war, dass ich immer von der falschen Bezugsseite für die Pfosten ausgegangen bin und dann hätte die Maschine einen verdeckten Schlitz gemacht und da wir kein stirnseitiges Schlitzgerät haben, hat es wahrscheinlich auch nicht funktioniert - bei den Untergurten hat es ja vorher schon geklappt... :grinning_squinting_face:


    Wenn man es weiß, ist es eigentlich ganz einfach und ganz schnell herzustellen...gefällt mir sehr gut ;):smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    ...Wenn man es weiß, ist es eigentlich ganz einfach und ganz schnell herzustellen


    Das hab ich mit meiner letzten Zeile gemeint. ;)

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!