Bearbeitungen auflösenß!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    warum muß man ab dieser Version wenn man eine Bearbeitung ändern will, diese immer erst Auflösen?
    Ich finde dieses sehr umständlich. Wenn ich z.B. eine schräge Markierung mit einer Kerve erzeuge und die Kerve später löschen will, muß ich erst die Bearbetung auflösen. Diese Auflöserei nervt.
    Hängen auch Anschnitte bei Zapfenverbindungen die gelöscht wurden und der Anschnitt bleibt am Stab damit zusammen??
    Mann sieht diese Anschnitte meistens erst beim Kontrollieren im EKP.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!
    Dein Beitrag gehört im Forum in eine andere Gruppe! Herr Neumann wird ihn sicher bald dorthin verschieben! Wenn Du im Forum bei den Konstruktionen schaust ist Dein Thema oft genug erwähnt worden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass Sie die Kerve löschen, die Markierungen aber behalten wollen. Sonst würde Ihre Meldung keinen Sinn ergeben, da man nicht aufgelöste Bearbeitungen ohne weiteres löschen kann.
    Die Idee ist, dass Bearbeitungen, die gemeinsam erzeugt wurden und daher zusammengehören (Zapfen - Zapfenloch, Kerve - Markierungen, usw.) auch gemeinsam wieder gelöscht werden sollen. Warum soll ich einen Zapfen löschen (oder den ganzen Stab) und das Zapfenloch behalten? Der Grund für das Zapfenloch ist ja wieder weg. Warum soll ich eine Kerve löschen und die Markierungen behalten? In den Einzelfällen, wo man diese Automatismen umgehen will, hat man ja die Möglichkeit die Bearbeitung aufzulösen und amit den Automatismus auszuschalten. In den meisten Fällen hilft aber gerade dieser Automatismus eine ganze Menge Arbeit zu sparen.
    Wie jeder Automatismus, hat auch dieser in manchen Fällen seine Nachteile.
    Ich bin mir aber sicher, dass Sie unter dem Strich von diesem Automatismus profitieren, auch wenn Sie sich vielleicht nicht darüber nicht im klaren sind, weil Sie die Arbeit dieses Automatismus nicht bewußt merken.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!