Sparrenquerschnitte werden nicht übernommen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich drehe hier voll durch...
    Hab schon so gut wie alles fertig wie mir plötzlich eingefallen ist, dass die Sparren nicht 8/24 sondern 8/22 sein sollen. Gleich im Profil und in Vorgabewerten alles geändert und abgespeichert. Anschließend in der Dachausmittlung die Hausseiten neuberechnen lassen. Hat einwandfrei funktioniert. Bloß im Dachtragwerk wollen die Sparren den Querschnitt nicht ändern, egal ob ich nur Sparren neuberechnen lassen oder das gesamte Dachtragwerk. Kann mir vlt. jemand helfen? Was mach ich falsch? Ich habe nicht die Lust noch einmal alles eingeben zu müssen. Werde euch sehr dankbar sein.



    P.S. ich besitze nur Version 12.04. Und DICAM habe ich auch falls es benötigt wird...

    • Offizieller Beitrag

    Im Dachtragwerk gibt es die Funktion 5-02 (Bauteile Ändern).
    Nach dem Aufruf der Funktion kannst Du alle Sparren wählen, die geändert werden sollen. Wenn das erste gewähle Bauteil ein Sparren ist, dann werden zur Auswahl nur noch Sparren hinzugefügt, so dass Du ganz schnell ALLE Sparren mit einem Rahmen auswählen kannst.


    Im Menü stellst Du die richtigen Werte ein, dann sind die Sparren schnell wieder richtig.

  • Hallo Konsti,


    es geht auch im Dicam


    1: 8 - 7 Sparrenlage über Filter aktivieren


    2: 2 - 8 Querschnitssänderung

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dankeschön.
    Ich frage mich nur warum geht es nicht über Neuberechnung des Dachtragwerkes :question_mark: :?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Eine Neuberechnung soll nach meinem Verständnis einen begrenzten Wirkungskreis haben.
    Was Du machst, ist eine Änderung, und dafür gibt es ja eine Funktion, die das schnell erledigt.


    Es zeigt sich immer wieder, dass zu viele Automatiken einem Projekt nicht immer dienlich sind, weil sie entweder nicht alle gewünschten Fälle berücksichtigen, oder übereifrig ans Werk gehen, und Dinge ändern, die man gar nicht geändert haben will. Im Betaforum gibt es zu diesem Thema weitreichende Diskussionen und sehr konstruktive Überlegungen.
    Wenn Automatiken an einem Musterprojekt korrekt funktionieren, bedeutet das noch lange nicht, dass es an jedem beliebigen Projekt genauso gut funktioniert. Dazu ist das Thema Holzbau zu komplex. Nach jeder Neuberechnung müsste man prüfen, ob das Projekt wirklich in allen Punkten geändert/belassen wurde, wie es der Anwender wünscht. Diese Kontrolle erfordert eine hohe Konzentration und keinen unerheblichen Zeitaufwand.


    Ich bin sehr froh, dass manche Dinge nicht automatisch funktionieren, sondern in der Verantwortung des Zimmermanns bleiben, denn dann weiß ich genau, was ich geändert habe, und was ich nicht geändert habe, und muss nicht ständig überwachen, was das Programm macht.

  • Das hast du echt voll toll beschrieben. Vielen Dank dafür.
    Ich merke es mir für die Zukunft ;)

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!