Weitere Einstellungsmöglichkeit zur Wandübergabe (WEINMANN)

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    was mir im Postprozessor noch ganz gut gefallen würde... wäre eine weitere Einstellungsmöglichkeit, bei der man auswählen kann ob die Bearbeitungen 'überschneidend' oder 'unterschneidend' ausgeführt werden sollen - also im speziellen geht es um die Bearbeitungen, welche von den Beschlägen (z.B. irgendwelchen Hilfsplatten) kommen ;)


    Momentan ist es ja so, dass ich unter 2 -1 (Einstellungen - Werkzeugeinstellungen) auswählen kann ob die innere und/oder die äußere Kontur jeweils überschneidend oder unterschneidend ausführen möchte... was ja auch soweit auch in Ordnung ist :grinning_squinting_face:


    Allerdings lasse ich bei meinen Wänden auch einige Beschläge miterzeugen, welche als 'materialabhängige Funktion' - 'ist Wandbearbeitung' - haben... wodurch dann meine gewünschten Bearbeitungen in den einzelnen Lagen in den Wänden erzeugt werden


    Nun wäre es aber gut, wenn ich z.B. in der Lage4 - die OSB Beplankung, mit der Lagenkontureinstellung (innere Kontur) 'unterschneidend' und die Kontur für die 'Wandbearbeitung' (vom Beschlag) als 'überschneidend', übergeben könnte
    Das würde heißen, dass man unter den Einstellungsmöglichkeiten (2 - 6) noch einen zusätzlichen Schalter anbringen müsste, bei dem man auswählen kann ob überschneidend oder unterschneidend eingestellt werden soll



    Wäre so etwas denn überhaupt möglich und denkbar?

  • 2. :right_arrow: noch einen kleinen Wunsch hätte ich für die Übergabe im Postprozessor Wand:


    :light_bulb: Wäre es denn nicht denkbar bzw. möglich, dass man bei den Einstellungen auswählen kann, welche Lagen man auf die Wandstation übergeben möchte???


    Zurzeit ist es ja so, dass ich einstellen kann, dass z.B. die Lagen von +6 bis -6 übergeben werden... es müsste ja 'nur' so ein Fenster geben wie im Konstruktionsprogramm... wo ich auswählen und einen Haken setzen kann :o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin,


    wir arbeiten gerade an einem verspäteten Osterwunsch und sind gerade dabei Deinen 1. Wunsch zu erfüllen.


    Der 2. Wunsch geht so nicht bzw. geht im Prinzip schon. Über die beiden Droplisten kannst Du ja die Grenzen beliebig einstellen, wobei die Lage 0 immer dabei ist. Ohne die Lage 0 ist keine sinnvolle Übergabe möglich. Lagen dazwischen weg zu lassen macht auch keinen Sinn. Daher weiß ich nicht wo das Problem ist.
    In der gezeigten Dialogbox ist allerdings noch eine kleine Erweiterung geplant mit der man die Lagen verschieben kann. Man bestimmt eine andere Lage als neue Lage 0 und alle anderen Lagen verschieben sich entsprechend.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • OK... danke für die Antwort... da freu ich mich schon auf die Neuerungen :lol:


    Hr. Widmann bearbeitet gerade ein Problem von mir... hier geht es um Lagenkonturen, welche vom Postprozessor willkürlich erzeugt werden bzw. von mir nicht beeinflusst werden können und diese dann natürlich auch von der Maschine so abgefahren werden.
    Das hat aber in der 14.02 noch funktioniert


    Wegen meinem Wunsch noch kurz:
    Ich habe geglaubt, dass es vielleicht sinnvoller bzw. leichter ist/wäre, wenn man nur die Lagen übergibt, welche man auch wirklich hat
    Die Lagen 1, 5, -2, -4, -5 und -6 könnte ich daher fast immer weglassen bzw. sollte man das selber schalten können... würde dann auch den WUP Editor etwas übersichtlicher machen :lol:
    Da ihr aber sowieso gerade am verbessern seid, können wir das auch wieder zu den Akten legen... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Aber da war ich wohl zu sehr in mein Problem vertieft... daher kam auch die Wunschmeldung ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Den Wunsch mit den Lagen habe ich immer noch nicht verstanden.
    Wenn meine Wand Lagen von -6 bis +6 hat, ich aber nur die Lagen zwischen -2 und +3 übergeben möchte, dann stelle ich die zu übergebenden Lagen auf -2 bis +3. Wenn es leere lagen dazwischen gibt (z.B. -1) dann wird für diese Lage auch nichts übergeben.


    So wird nur das übergeben, was auf der Maschine benötigt wird und nicht mehr.

  • Ich hätte da jetzt noch eine Frage, nicht unmittelbar zum obigen Thema aber dennoch zum PPWand:


    Und zwar, habe ich bei den Einstellungen im PPWand die Einstellung 'Nagelabstand' gefunden... Ist das richtig, dass ich mit dieser Einstellung einen eigenen Klammerabstand definieren kann :question_mark: Damit könnte man ja die Sturzriegel, bei denen es statisch notwendig ist, den Klammerabstand verringern, oder?
    Wenn ja, wie muss/soll so etwas in der Wandkonstruktion eingestellt werden? Muss ich da eine Platte erstellen, welche eine entsprechende Volumeninfo mitbringt oder wie muss ich das verstehen?


    Danke für die Hilfe

  • Zitat von Joachim Neumann

    Den Wunsch mit den Lagen habe ich immer noch nicht verstanden.
    Wenn meine Wand Lagen von -6 bis +6 hat, ich aber nur die Lagen zwischen -2 und +3 übergeben möchte, dann stelle ich die zu übergebenden Lagen auf -2 bis +3. Wenn es leere lagen dazwischen gibt (z.B. -1) dann wird für diese Lage auch nichts übergeben.


    So wird nur das übergeben, was auf der Maschine benötigt wird und nicht mehr.



    Zur Info: Das Thema hat sich für mich auch erledigt... hab's jetzt endlich hinbekommen so wie ich das haben wollte :+:;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Die materialabhängige Funktion 'Nagelabstand' erzeugt einen entsprechenden Nagelabstand (den Abstand gibt man dann bei Wert ein) für die Platte, deren Identnummer man links eingegeben hat.


    Übrigens hilft bei Fragen zu den materialabhängigen Funktionen ein Klick auf das Fragezeichen rechts oben in der Dialogbox.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Übrigens hilft bei Fragen zu den materialabhängigen Funktionen ein Klick auf das Fragezeichen rechts oben in der Dialogbox.



    Hier muss ich noch etwas anmerken... das mit der Hilfe ist nicht schlecht... aber wenn ich den 'Nagelabstand' als materialabhängige Funktion eingeben möchte... dann wäre mir dieser Hilfstext 'etwas' zu wenig :o :o :o


    Da man eigentlich nichts rauslesen kann, WIE muss das eingestellt werden? Vorgehensweise?


    Ich versteh' aber auch, dass nicht jeder Hilfstext aus 300 Wörtern bestehen kann... aber das Notwendigste sollte schon angegeben sein, finde ich :+:


    Aber das nur am Rande angemerkt ;)

  • Zitat von Joachim Neumann

    Die materialabhängige Funktion 'Nagelabstand' erzeugt einen entsprechenden Nagelabstand (den Abstand gibt man dann bei Wert ein) für die Platte, deren Identnummer man links eingegeben hat.



    Also... ich hab' das soeben einmal bei uns eingestellt und auf der Weinmann ausprobiert und ich muss sagen - das funktioniert wunderbar ;):smiling_face_with_sunglasses:


    Danke für die Beschreibung, Joachim :+: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!