Dachausmittlung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Kollegen,
    versuche eine Dachausmittlung einer Kirche zur Massenermittlung zu erstellen. Trotz vermeintlicher Eingabe gleicher Dachneigung der gegenüberliegenden Hausseiten und Querbauten bekomme ich bei einem Querbau ein anderes Ergebnis und keine saubere Verschneidung mit der Hauptdachfläche. Das selbe Problem habe ich beim Dachreiter hinter dem Turm. Den Turm musste ich auch schon ändern,der hatte eigentlich auch einen Dachbruch an der Traufe.Allerdings hat mir diese Eingabe die 6 m darunterliegende Hauptdachfläche völlig verschossen,obwohl sich die Hausseiten nicht berühren. Hab die Bauwerksdatei mal angehängt. Sicherlich hab ich irgendwo einen blöden Fehler. Komme aber einfach nicht auf eine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    In Deiner Dachausmittlung gibt es verschiedene kleine Ungenauigkeiten, die aber nach meiner Meinung nichts mit einer verkehrten Eingabe zu tun haben, sondern mit Schwierigkeiten der 3D-Programmierung.
    Durch irgend einen Umstand hat das Programm die Fläche oberhalb des Dachbruchs doppelt (nahezu deckungsgleich) berechnet, und das lässt die Verschneidungen der Querbauten komisch aussehen.


    Ich habe die beiden vorderen Hausgrundrisse gelöscht, und kleine Vorsprünge in die Linien des Hauptgrundrisses eingebaut. Dadurch entstehen mehr Hausseiten, aber die Aumittlung ist jetzt "aus einem Guss" und lässt sich gutmütiger berechnen. Hinter dem Turm habe ich eine kurze Kante von 2 cm Länge eingebaut, bevor ich den Kehlversprung eingeben konnte. So ein Punkt kann nicht genau Kante auf Ecke laufen, sonst fehlt eine Bezugskante für die Dachneigung.
    Dein Projekt wurde nicht mit V14 geplant, sonst würde ich Dir die Ausmittlung gerne zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!