WBZ-Maschinenprogramm

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Zitat von schifter

    hi,
    wir haben eine wbs 140, soweit ich weis ist da aber, Ansteuerungstechnisch kein Unterschied zwischen wbz und wbs


    doch, zumindest bei mir in der Bearbeitungsliste des PP gibt's bei der WBS kein Hakenblatt, bei der WBZ aber schon.
    Somit ist mir klar warum in meinem Fall das Hakenblatt nicht übergeben wurde.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Wir haben eine wbs 140 und wechseln nun zur wbz 160 die maschinenübergabe bleibt aber die gleiche.
    Hat Dietrichs evt nun zwei unterschiedliche übergaben ? Als wir unsere Maschienen bekommen hatten gab es da keinen Unterschied

    Gruß Schifter

  • hier noch zu meinem "Problem" die Auflösung:
    die WBS-Ansteuerung ist für die WBS 120 gedacht. Die WBS 140 kann aber mehr (z.B. ein Hakenblatt) als die 120er.
    D.h. für die 140er sollte die WBZ-Ansteuerung verwendet werden, was ich aber nicht gemacht habe.
    Man muß es nur wissen!
    oder das Ergebnis der Datenübergabe -bzw. deren Vollständigkeit- an die Maschine besser/komplett überprüfen - da's hier -explizit bei der WBS-Ansteuerung- der PP nicht macht.


    Der Vollständigkeit halber muß aber auch erwähnt werden, dass ich die Ansteuerung im Rahmen der Beta-Test-Freischaltung genutzt u. keine spezielle Einführung hierfür genossen habe. Vermutlich wäre dies auf dem offiziellem Weg entsprechend kommunizert worden.
    Daher auch die unterschiedlichen Ergebnisse von mir u. "Schifter", der wohl die WBZ-Ansteuerung verwendet und somit auch das bessere/richtige Ergebnis für seine WBS 140 erzielt.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Und was ist eigentlich der Vorteil der WBZ 160 zur WBS 140?
    Hat das mit der 6-Achs Bearbeitung zu tun oder warum wechselt ihr?


    Die WBZ 160 hat zwei Agregate (eins für die Säge und eins für die Fräser und Bohrer ) d.h der Werkzeugeechsel wird minimiert , und die Agregate haben unterschiedliche Drehzahlen (Säge 6000U/min und fräse 20000 U/min)
    Das heißt die 160 ist schneller als die 140 die eben nur einen Kopf hat mit 6000 U/min. Die 140 ist eine sehr präzise und schnelle 5 Achs Säge
    Mit der man auch fräsen kann , die 160 ist eben eine präzise Säge und kann eben auch schneller Fräsen

    Gruß Schifter

  • und die 140er, die ich kenne, kann nicht -automatisch- umkanten.
    Wenn das von den Bearbeitungen mal erforderlich sein sollte, dann wird das händisch gemacht u. die Maschine macht dan mit dem Abbund weiter.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von schifter


    Die WBZ 160 hat zwei Agregate (eins für die Säge und eins für die Fräser und Bohrer ) d.h der Werkzeugeechsel wird minimiert , und die Agregate haben unterschiedliche Drehzahlen (Säge 6000U/min und fräse 20000 U/min)
    Das heißt die 160 ist schneller als die 140 die eben nur einen Kopf hat mit 6000 U/min. Die 140 ist eine sehr präzise und schnelle 5 Achs Säge
    Mit der man auch fräsen kann , die 160 ist eben eine präzise Säge und kann eben auch schneller Fräsen



    Besten Dank für die ausführliche Erklärung :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Auf der zweiten Spindel gehen normalerweise 24 000 Umdrehungen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • wirklich war bei meiner so
    und 6 Achsen stimmt auch nicht 5 worde ich sagen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das 6 ist wahrscheinlich bezogen auf die Power six alle 6 Bauteil Seiten ohne umkanten kann

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Christoph3387

    Die 160er kann auch nicht automatisch um kanten,
    ist ein Optionales Maschinenbauteil


    Den umkanter gibt es nicht mehr, die 160 gibt es als power 6 da ist ein unterfluragregart drin, wo z. B. Ein Sw fräser und ein Scheibenfräser eingebaut
    Sind und somit können einige Bearbeitungen an 6 Seiten ausgeführt werden.

    Gruß Schifter

  • Zitat von Michael Bunz

    wirklich war bei meiner so
    und 6 Achsen stimmt auch nicht 5 worde ich sagen


    Die Säge ist ein 5Achs Agregat und das Agregat für die Fräser, welches in der tat 24000 U/min macht, ist eigentlich ein 4Achs Teil , was aber mit einem Zusatz Teil (Flex 5) für einzelne Werkzeuge, auf eine 5Achs Bearbeitung erweitert werden kann.

    Gruß Schifter

  • Das Flex 5 ist meines errachtens nach zu schwach für den Holzbau genauso wie die Aggregat mit 2 Ausgang Also Speed

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von schifter


    Den umkanter gibt es nicht mehr, die 160 gibt es als power 6 da ist ein unterfluragregart drin, wo z. B. Ein Sw fräser und ein Scheibenfräser eingebaut
    Sind und somit können einige Bearbeitungen an 6 Seiten ausgeführt werden.


    Das ist eine andere maschine, die Wbz160 kann mit Umkanter geliefert werden, die Power Six ist ein Unterflur gerät dabei

  • Bei mir lagen mal an einem Tag 3 Speed Aggregate in Einzelteilen in der Maschine. Das was jetzt das Aggregat von unten ist würde früher mit Underfloor Aggregaten von Benz probiert worden und die hat's auch zerbröselt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!