Einfügekooerdinatensystem Wand Sichtrichtung rechts

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo ,


    Irgendwie blick ich es gerade nicht !


    Ich möchte ein Kombiel. schreiben ,
    Eingefügt in eine Wand , Sichtseite , rechte Wandseite ,


    Ich bekomme den Einfügepunkt des Kombielem. einfach nicht an das Wandende (also nach rechts ) solange ich hier auf keine Abfrage Stelle .


    Normalerweise müsste ich den Einfügepunt über X/Y/Z verschieben können , aber wie .


    Ich hab mir jetzt die mitgelieferte PDF x mal durchgelesen , komme aber nicht drauf .


    Oder liege ich da ganz falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    wenn der Positionierpunkt auf "keine Abfrage" steht, werden alle Elemente nur aufgrund der Verschiebungen platziert, die in den jeweiligen Einstellungen festgelegt sind. Das Einfügekoordinatensystem liegt im Nullpunkt der Wand.
    Wenn Du den Positionierpunkt auf "direkt Einfügepunkt" stellst, kannst Du das gesamte Kombielement beim Einfügen auf einen bestimmten Punkt setzen. Der ist dann der Ursprung des Einfügekoordinatensystems.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo Florian ,


    Komme leider erst jetzt dazu ( Serverabsturz kein Internet ! )


    So hab ich es jetzt auch gemacht ,


    Allerdings will mir das ganze eigentlich noch nicht so richtig einleuchten .


    Linke Wandseite Einfügekoordinatensystems = 0 Punt Wand Ok


    Rechte Wandseite Einfügekoordinatensystems = 0 Punkt Wand+?



    Für was sind dann bitte die im Bild gezeigten Eingabefelder !?


    Warum muss ich auf der rechten Wandseite nochmal ein Positionierungspunkt
    mit eingeben , das ganze sollte über eine Systemvariabel eigentlich lösbar sein .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    um etwas am Wandende einzufügen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Du kannst die Einfügung von der Rückseite machen, dann ist der Nullpunkt am Wandende. Muss man halt die angepeilte Wandlage beachten, da man von der anderen Seite kommt.
    Du kannst das ganze Einfügekoordinatensystem in den Endpunkt der Wand schieben. Dafür kannst Du dem Positionierpunkt wählen, dann muss man eben den Wandendpunkt aktiv anklicken. Du kannst aber auch das Einfügekoordinatensystem über drei Punkte fest bestimmen (gezeigte Eingabefelder). Wenn Du die entsprechend wählst (Systempunkte der Wand stehen als Variablen zur Verfügung) schiebt sich das Einfügekoordinatensystem direkt an das Wandende.
    Die dritte Möglichkeit ist, die Verschiebung ans Wandende direkt in den Verschiebungen von den Bibliothekselementen oder den Punktsymbolen zu machen. Bei den Bauteilen lässt sich das über den Anfangs- und Endpunkt machen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!