Platten an Lagenkante schneiden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hänge bei meiner HRB Referenz ein Kombielement an... dieses wiederum erzeugt einzelne Platten, welche auf der WEINMANN Multifunktionsbrücke als Bearbeitung erkannt und entsprechend abgearbeitet werden (sollen :grinning_squinting_face: )


    Nun frage ich mich:
    Kann man das irgendwie umgehen, oder besser gesagt, einstellen, dass die Platten - vom Kombielement - an der Lagenkante - vom HRB Editor - begrenzt bzw. abgeschnitten werden :question_mark:


    Matthias, du hast mir in diesem Beitrag mal erklärt, dass, wenn ich bei der Plattenlänge 99[m] eingebe, diese Platte dann an der jeweiligen Lagenkontur abgeschnitten wird... im Kombielement funktioniert das aber nicht so wirklich... zumindest bekomme ich das (noch) nicht hin :roll:


    Oder... wie muss ich an die Sache rangehen :question_mark: ... was mache ich falsch :question_mark:



    Das Problem ist ja folgendes:
    Da ich diesen Wert - damit die Platte genau mit der Lagenkante übereinstimmt - bei der Eingabe bzw. Positionierung des Kombielements aber noch nicht kenne... müsste ich das vorher immer auf 'gut Glück' eingeben... dann messen und eine eventuelle Korrektur vornehmen
    Wenn ich den Wert allerdings zu groß wähle... dann stehen die Platten über die Lagenkante über... und ich muss wieder ändern


    Daher wäre es ganz supi, wenn man die Platten mit einem ausreichend größer gewählten Wert eingeben könnte... und die Platten werden automatisch an die jeweilige Lagenkante angeschnitten :+:

    • Offizieller Beitrag

    Bauteile aus den Kombielementen werden nicht automatisch an Lagenkanten abgeschnitten, deren Abmessungen werden im Kombielement bestimmt.
    Mir stellt sich die Frage, ob diese Platten nicht direkt über HRB erzeugt werden könnten (als Stab am Fenster einstellen).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja... daran habe ich auch schon gedacht, dass ich die Platte im HRB eingebe... aber ich möchte, dass so viel als nur irgendwie möglich mit Kombielement für den Raffstore erzeugt wird :exclamation_mark:
    Einmal alles eingestellt... und fertig... so wäre zumindest mein Gedanke ;)


    Außerdem habe ich diese Platte - zumindest im Moment - im Kombielement schaltbar eingestellt... immer brauche ich diese Platte ja nicht und dann ist das mit dem Schalter schon ganz praktisch und vor allem ist es einfach zu handhaben :+:

    Im HRB Vorlauf brauche ich entweder eine Einstellung mehr - für den Sturzbereich (einmal wird die Platte erzeugt und einmal nicht)... oder ich erstelle eine Variable und 'fahre' das Ganze dann über die Bedingungen... hmmm... mir scheint, dass das noch ein hartes Stück Arbeit wird :lol:


    Aber OK... wenn es über das Kombielement nicht geht... dann muss was anderes her ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Was hier doch auch funktionieren dürfte:


    Wenn ich den 'blauen' Platten die Identnummer TEMPORARY gebe... und nach der Positionierung des Kombielements lasse ich diese Platten automatisch verschneiden... so wie bei den Verschneidungssätzen
    Somit wäre es auch egal, wenn die Platten bei der Positionierung über die Lagenkontur 'ragen'... da diese ja sofort nach der Positionierung und dem Übertragen deren 'Bearbeitungen' ja gelöscht werden...


    Mit der neuen Funktion (Konturanalyse) müsste ich doch die Lagenkontur wieder bekommen um die Bearbeitung auf der Weinmann herstellen zu können, oder :question_mark:


    Allerdings frage ich mich jetzt... was ich da einstellen muss, damit die Platten gleich nach dem Positionieren 'verschnitten' werden... also die Platten mit der IdenNr. TEMPORARY und meine Holzfaserdämmplatte :question_mark::exclamation_mark:



    Hmmm... grübel, grübel :-k :user:

  • Funktioniert das überhaupt, dass ich eine Platte - welche vom Kombielement kommt - als 'hartes' Bauteil auf einer bestehenden Platte (vom HRB erzeugt) - also das 'weiche' Bauteil - ausstanzen/verschneiden kann... :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Ausstanzen hat nichts mit einer Hart-Weich-Verschneidung zweier Bauteile zu tun. Hier wird ein Bauteil von einer Lagenkontur ausgestanzt. Im Grunde genau das, was Du oben wolltest und wo ich gesagt hatte, dass es nicht geht. Es geht also doch und ich hatte es nicht mehr in Erinnerung.
    Mit den Offsets kann man die äußere und die innere Lagenkontur sogar noch verschieben.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Dieses Ausstanzen hat nichts mit einer Hart-Weich-Verschneidung zweier Bauteile zu tun. Hier wird ein Bauteil von einer Lagenkontur ausgestanzt. Im Grunde genau das, was Du oben wolltest und wo ich gesagt hatte, dass es nicht geht. Es geht also doch und ich hatte es nicht mehr in Erinnerung.
    Mit den Offsets kann man die äußere und die innere Lagenkontur sogar noch verschieben.



    Hmm... ohne jetzt lästig zu sein... aber... hast du das ausprobiert, Joachim :question_mark:


    Ich bin der Meinung, dass das Ausstanzen nämlich nicht so wirklich funktioniert


    Bei einem anderen Kombielement möchte ich nämlich eine Platte aus der Lage +2 ausstanzen... mit den angehängten Einstellungen... allerdings wird hier keine 'Bearbeitung' ausgeführt :exclamation_mark:


    Ich werde das Bauwerk und mein Kombielement an den Support schicken... wäre toll wenn sich das jemand anschauen könnte?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass wir noch aneinander vorbei reden. Diese Funktion stutzt das Bauteil an der Lagenkontur und nicht umgekehrt. In Deinem Kombielement hast Du dem Bauteil die Identnummer TEMPORARY gegeben und dann verschwindet das Bauteil am Ende ja sowieso. Das Bauteil und die Ausstanzfunktion haben also keine Wirkung.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ich glaube, dass wir noch aneinander vorbei reden.


    Nein, ich glaube nicht... oder verstehe ich hier etwas ganz falsch :question_mark:



    Zitat von Joachim Neumann

    Diese Funktion stutzt das Bauteil an der Lagenkontur und nicht umgekehrt.


    Ok... das habe ich jetzt verstanden ;)



    Zitat von Joachim Neumann

    In Deinem Kombielement hast Du dem Bauteil die Identnummer TEMPORARY gegeben und dann verschwindet das Bauteil am Ende ja sowieso. Das Bauteil und die Ausstanzfunktion haben also keine Wirkung.


    Ja schon... aber ich dachte, dass das Bauteil (mit IdenNr. TEMPORARY) erzeugt wird... dieses stanzt dann die Platte (vom HRB Editor) aus... und erst dann verschwindet es... und mit der Konturanalyse erhalte ich dann meine Bearbeitung


    Aber ich denke, dass ich das trotzdem wieder 'herkömmlich' machen muss... also eine Platte im Bauteilkatalog anlegen (z.B. WUP-PSG)... und im PPWand dann als materialabhängige Funktion übergeben
    Weil... die Platte, welche vom Kombielement kommt... soll ja nur ca. 20mm tief die andere Platte 'einstanzen' oder ausnehmen... die Platte, die ausgestanzt werden soll ist aber 60mm stark



    Das Problem ist halt einfach folgendes:
    Vorhin ist mir noch aufgefallen, dass ich mit der Konturanalyse ja gar keine 'Ausnehmungen' erzeugen kann... hier wird immer die ganze Lagenstärke als Bearbeitung gesehen... hat mit Matthias auch schon irgendwo mal beschrieben
    Daher bleibt mir sowieso nur noch der Weg, dass ich eine vordefinierte Platte beim Kombielement einsetze... um dann die Bearbeitungen zu bekommen
    Mit der Platte, als materialabhängige Funktion, bekomme ich aber in diesem Bereich so viele Sägeschnitte, dass das einfach nicht mehr rationell zu fertigen ist!
    Am angehängten Bild habe ich das mal ein wenig mit den Pfeilen dargestellt... die blauen Pfeile sind ok, diese Lagenkonturen brauche ich... aber die roten Pfeile sind alle 'umsonst'... hier wird jeder Sägeschnitt doppelt ausgeführt, da ja jede Platte 4 Seiten hat und somit wird für alle 4 Seiten einen Bearbeitung erzeugt... und das ist in dieser Situation einfach zu viel :exclamation_mark:


    Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so einigermaßen zu verstehen ist... ich hätte mir die allergrößte Mühe gegeben, es so einfach wie nur irgendwie möglich zu beschreiben :roll:

  • Um das jetzt noch abschließen zu können...


    Verstehe ich das jetzt richtig:


    Ich kann über das Kombielement also KEINE Platte erzeugen lassen, welche die Identnummer TEMPORARY (=hartes Bauteil) hat, zugleich seine 'mitgebrachten' geometrischen Abmessungen aus einer anderen Platte (=weiches Bauteil) herausschneidet und dann verschwindet :question_mark::question_mark::question_mark:


    Das heißt, ich muss die Verschneidungssätze 'manuell' aufrufen und anschließend verschneiden lassen, oder?


    Hab ich das jetzt, so richtig verstanden :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!