Bohrung erzeugen in Wandbeplankung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    noch eine Frage zu den Bohrungen :grinning_squinting_face:


    Ich möchte bei meinem Kombielement (Raffstorekasten) eine Bohrung miterzeugen lassen... damit das Leerrohr aus der Wandbeplankung geführt werden kann


    Die Bohrung habe ich als PSB eingegeben und funkt soweit auch wunderbar ;)


    Nun möchte ich aber wissen, ob es eine Einstellung gibt, bei der ich sagen, dass der Bereich - also irgendein beliebiger Wert - links neben dem Fenster als 'Pfostenfreier' Bereich erkannt wird... damit die Bohrung nicht genau an einem Punkt erstellt wird, wo im Hintergrund ein Pfosten liegt :question_mark:



    Also... ich hab' im Moment einfach nur einen Wert eingestellt - in diesem Fall 400mm - und somit wird genau in diesem Abstand neben dem Fenster die Bohrung erzeugt :exclamation_mark:


    Wie kann ich das aber so gestalten, dass die Bohrung nicht unmittelbar auf einem Pfosten hergestellt wird :question_mark: Gibt es da spezielle Variablen oder Funktionen wo ich diesen Bereich 'absuchen' lassen kann :question_mark:


    Ich hoffe, dass man meine Frage so einigermaßen verstehen kann :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich verstanden, aber eine Lösung gibt es dafür nicht, einen pfostenfreien Bereich kann man nicht definieren. Wenn auf Grund der Plattenbreite dort ein Pfosten zum Stehen kommt, dann wird er auch erzeugt. Letztendlich soll der Pfosten ja dann auch erzeugt werden und ich stelle mir die Frage ob man dann nicht die Bohrung verschieben würde. Aber auch das müsste man manuell machen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja genau, Joachim... so hätte ich mir das auch in etwa vorgestellt


    Also... ich definiere z.B. einen Bereich links neben dem Fenster... mit einem beliebigen Wert (z.B. 500mm) als Variable


    Und irgendwie dachte ich dann an die 'round' Funktion oder eine Ähnliche (ich kenne noch nicht alle)... hier soll der eingestellte Bereich abgegriffen werden und wenn sich in dem Bereich ausgerechnet ein Pfosten befindet - dieser soll natürlich an der Stelle erzeugt werden - dann soll die Bohrung um (wieder einen definierten Wert - ebenfalls eine Variable) verschoben werden


    Im Zusammenspiel mit den Bedingungen dachte ich, dass man so etwas vielleicht einstellen könnte... und somit dann auch 'leicht' handhaben kann


    Dass ich das alleine wahrscheinlich nicht schaffen werde liegt wohl auf der Hand... aber ich dachte, mit Hilfe von... wird das schon was werden ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hmm... danke :roll:


    Hättest du einen anderen Vorschlag... um so etwas 'relativ einfach' lösen zu können... wenn möglich über das Kombielement :question_mark:


    Bitte, danke :+:


    Ich bin ganz Ohr... :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Noch was anderes... jetzt nicht unbedingt zu den Kombielementen aber trotzdem...


    Gibt es im Programm eigentlich eine Möglichkeit, dass ich bei der Verteilung von Wandpfosten, irgendwo (ja ich weiß, dass ist jetzt ein dehnbarer Begriff) einstellen kann, dass z.B. ein bestimmter Abstand zu nebeneinander liegenden Pfosten eingehalten werden soll :question_mark::exclamation_mark:


    Es soll z.b. kein Pfosten mehr erzeugt werden wenn zwischen den Pfosten als lichtes Maß nur 30mm übrig bleiben... aber so etwas wird es wahrscheinlich nicht geben, oder :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!