3d-dxf Import

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Kann man beim 3d.dxf Import in DICAM das dxf-Model ausrichten bzw. drehen?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich lege immer ein Hilfs-Stockwerk an importiere die .dxf im DICAM ins Stockwerk und drehe und schiebe dann das Stockwerk.

  • Ich finde es trotzend Schade, das man im Dicam die Einfügung nicht ausrichten und schieben kann. Die Lösung mit dem Gaschoß ist dann doch sehr mühsam wenn in ein bestehendes Projekt eingefügt wird.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung mit dem Geschoss funktioniert einfach und sehr gut.
    Ich lege für solche Geometrien Geschosse mit den Namen UG99, UG98, usw. an. Manchmal habe ich 3D-Aufmaße, die an der Baustelle nicht über Passpunkte verknüpft werden können. Diese Daten lese ich in verschiedene Stockwerke ein, und kann sie auf diese Weise unabhängig voneinander drehen und schieben, so dass die beiden Datensätze optimal zusammenpassen.


    Davon abgesehen würde ich es immer noch sehr begrüßen, wenn man Linien und Punkte in Dicam bewegen könnte, ohne dass man sie kopieren muss. Es ist sehr mühsam, nachträglich die richtigen Linien zu löschen.
    Trotz aller Möglichkeiten, die man mit 3D-Linien inzwischen hat, fehlt hier eine wichtige Möglichkeit, kleinere Korrekturen in Form von Verschiebungen, Drehungen und Spiegelungen vorzunehmen.

  • solange in Dicam noch nichts weiter eingegeben ist kann man auch im Grundriss alles der FK drehen, etc. und zwar im Grundriss unter 2-01 bis 04

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl wahr, hilft aber meistens nicht weiter, weil doch schon was anderes da ist.
    Außerdem kommt es manchmal vor, dass ich einzelne Linien korrigieren muss, weil ich z.B. beim Messen übersehen habe, die Reflektorhöhe zu löschen, obwohl ich wieder direkt (ohne Reflektor) gemessen habe. Wenn mir das passiert, dann ganz sicher auch anderen.


    Wenn es die Möglichkeit gäbe, einzelne Punkte und Linien, oder auch Gruppen um ein Korrekturmaß zu verschieben, dann wäre mir schon viel geholfen.
    Linien zu schieben oder zu drehen muss ja nicht neu programmiert werden. Als Kopie funktioniert das ja alles schon seit Jahren. Aber manchmal stört eine Kopie mehr als sie nützt, und das Löschen ist oft viel zu aufwendig und fehleranfällig.


    Ich kann kaum zählen, wie oft ich diesen Wunsch bereits formuliert habe, und genauso oft wurde er ignoriert. Ich halte das aber immer noch für eine grundlegend wichtige Funktion in einem 3D-Konstruktionsprogramm. Ich hoffe, dass ich das vor der Rente noch erleben darf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!