Massivholzwände

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Ich versuche mich gerade das erstemal an Massivholzwänden. Da sollen die Wände sichtbar bleiben. Nun meine Frage, wie mache ich das mit den Elektroinstallationen? Werden die gebohrt? Wir ein Schlitzgefräst der wieder abgedeckt/verschlossen wird?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Welches Produkt hast du den ? BSP, Soligno, MHM, Dübelholz, etc. ?


    Ich gehe mal von BSP aus:
    Bei AW könnte man die Leitung über die Außenseite ziehen, so dass keine Leitungsfräsungen notwendig werden.
    Dosen im Sockelbereich könnten in der Wand vertikal gebohrt werden, kommt wohl aber auch auf den Hersteller drauf an. 300mm über FFB + ca. 200mm Bodenaufbau kann nicht jeder maschinell bohren, ist bei manchen wieder Handabbund.
    Dosen bei Türen, hier kann man Leitung seitlich bei den Türausschnitten einlassen.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hallo Linus,


    ist Produkt Abhängig. Was kommt zum Einsatz, ein Verleimtes oder
    ein Leimfreies Sytem? Brettsperrholz, Dübelholz oder Blockbau?
    :question_mark::question_mark:

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Dübelholz vom Rombach soll es werden. Der Architekt hat da seine Vorstellungen die, so meine ich, nicht machbar sind. Da beide Seiten sichtbar bleiben sollen ist das so eine Sache. Er will hinter der Dose eine Schlitz mit 30x50mm. Ich meine, dass geht nur wenn man einen Schlitz macht und nach installation wieder mit einer Leiste schließt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Beim BSPH machen wir es bei Aussenwänden so, dass der Elektriker außen in der Dämmebene seine Lehrrohre und Kabel verlegt, die werden dann Luftdicht gemacht und innen bohre ich dann die Steckdose vor.
    Bei beidseitigen Sichtelementen können die meisten Hersteller bis 130cm von unten bzw von Oben in die Platte bohren, auf dieser "Bohrlinie" kannst du dann deine Steckdosen wiederum vorbohren.
    Wenn die Steckdosenbohrung dann einmal höher liegt und so nicht machbar ist, schaue ich eine Nut im Türrahmen zu fräsen und von dort aus dann mit einem langen Bohrer zu meiner Elektrodose zu gelangen. Ist ein wenig aufwändig, funktioniert aber meistens.

    ________________________________________
    Grüße


    AVLigno


    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
    Albert Einstein


    Und die Moral von diesem Spruch:
    Radius 0 ist so ein Ding, dass bekommt man mit Dietrich´s niemals hin...drum wissen wir als Beta Team: Fortschritt bekommt man nur mit fleißig Testen hin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!