Vermaßung Baugruppe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    mich würde mal interessieren warum die Baugruppe eigentlich nicht, als solche Einheit, automatisch vermaßt wird?


    Wenn ich eine Stahlstütze mit je einer Fuß- und Kopfplatte ablege, dann wäre es für den Stahlbauer ja interessant wo und in welcher Position die Teile angeschweißt werden müssen!?!


    Gleiches gilt ja für jede Art der Baugruppe... ob das BSH Träger mit Anbauteilen sind oder sonst irgendwelche Bauteile mit Zusatzbauteilen... die automatische Vermaßung wäre auf jeden Fall wünschenswert


    Die Einzelplatten und Einzelstäbe sind ja beinahe perfekt vermaßt... nur bei der gesamten Baugruppe ist bei jedem Plan Nacharbeit angesagt :exclamation_mark:
    Bei 10 Baugruppen pro Jahr ist das wahrscheinlich auch verkraftbar... aber alles darüber, ist - meiner Meinung nach - sinnlose Zeitverschwendung...


    Oder anders gefragt:
    Wie machen das die anderen?
    Ihr setzt doch auch Maßketten - wieviel steht die Platte über den Einzelstab über, usw. - oder nicht?

  • Servus Christoph,


    sorry, aber ich kenn' mich jetzt nicht aus was du meinst... was fehlt dir denn überhaupt bzw. was wird dir nicht richtig erzeugt?


    Einstellungen für die Pläne gibt's zu Hauf'....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nanananana... so ist das nicht ;)


    Das Bild, welches du da angehängt hast, ist auch eine Einzelablage und keine Ansicht!


    Hier wird nur der Einzelstab dargestellt - mit all seinen Bearbeitungen... bei den Platten ist es dasselbe... auch die Platten werden toll vermaßt


    Nur eben bei der Baugruppenansicht hapert es, meiner Meinung nach...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Bevor ich hier "Ja, so ist es" sage, warte ich noch auf's Feedback von DIETRICHS... vielleicht reicht es ja für die Wunschliste ;) oder noch besser:
    Vielleicht kann man es sogar schon irgendwo einstellen und ich weiß das nur (noch) nicht... ehrlich gesagt, wäre mir das auch am liebsten ;)


    Aber deine Unklarheiten sind jetzt beseitigt, oder?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ja, ok... aber wie schon erwähnt... bei einem Projekt mit 3 oder 4 Baugruppen - genauer gesagt, Stahlstützen mit Kopf- und Fußplatten ist das ja noch egal


    Aber bei einem größeren Projekt, z.B. wenn es sich um große Ingenieurholzbauten handelt, habe ich dann mal schnell 65 - 70 Baugruppen abzulegen und zu vermaßen!
    Da geht das dann schon richtig in die Zeit...


    Was ist denn die Empfehlung dazu?
    Gibt es da einen Tipp von eurer Seite her? Beim Programmieren dieser Funktion hat bestimmt jemand darüber nachgedacht, über die Vermaßung der Baugruppe...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Eine Baugruppe kann irgend etwas sein. Eine Gaube könnte zum Beispiel auch eine Baugruppe sein. Wie sollen wir hier etwas automatisch vermaßen? Das ist einfach nicht möglich.
    Hier ist einfach Handarbeit angesagt, wie es in anderen Programmen an der Tagesordnung ist.

  • OK, das sehe ich ein... eine Anregung hätte ich aber noch: ;)


    Lässt sich eventuell über einen Schalter diskutieren, wo ich - als Anwender - sagen bzw. einstellen kann, dass es sich bei der abgelegten Baugruppe um einen Stahlbau handelt und dieser vermaßt werden soll?! Oder ist das jetzt zu utopisch...?




    Mir geht es einfach darum:
    Wir müssen extrem viel Stahlbau zu unserem Holzbau mitkonstruieren und meiner Meinung nach, sind die Stahlbaupläne mit Abstand die aufwändigsten Pläne in der gesamten Werkplanung :exclamation_mark:
    Das liegt zum Einen am verwendeten Material - beim Holz ist das einfacher: Hier gebe ich die Bearbeitungen ein und ab auf die Abbundanlage, fertig ;) - und zum anderen aber auch an der Software.


    Wird es nämlich bei den Stahlteilen mal ein bisschen komplizierter, dann brauche ich für die Pläne mindestens doppelt so lange als ich für die Eingabe der Konstruktion benötige... und das Verhältnis passt einfach nicht
    Und dabei arbeiten wir aber schon mit sämtlichen Exportvarianten für die Stahlbauer... also alles für den Laser bekommen sie als DXF, generell - der Übersichthalber - eine SAT Datei dazu und wenn nötig, dann noch IFC


    Aber um einen Punkt kommen wir nie drum herum: Alle wollen PDF Pläne, in denen eindeutig und zweifelsfrei das Stahlteil dargestellt ist, samt Anschlussteilen und wie es letztendlich zusammengebaut /-geschweißt gehört... und hier liegt der Schwerpunkt der Plangestaltung!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!