BSP Wand auf Betonsockel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    wie bereits schon mal erwähnt, darf ich ja das nächste Projekt mit BSP Elementen abwickeln


    Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann bzw. will :grinning_squinting_face:


    Es geht darum, dass ich eine 100mm starke BSP Wand - von KLH - habe und diese Wand steht auf einem Betonsockel, welcher 150mm breit ist... die BSP Wand ist an der Außenseite mit dem Sockel bündig


    Nun zur Frage:
    Wie befestige ich meine BSP Wand am besten auf dem Betonsockel?


    Einfach die Wand draufstellen und mit Winkeln befestigen oder mit Schwelle und von außen verschraubt - geht das überhaupt? :roll:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Gibts da keine Statik.... kann ja nicht sein das da jeder rumwurchtelt wie er will.... muss doch berechnet werden.


    Und auch welche Dübel... Randabstand und so weiter....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • dann musst du das mit dem Statistiker ausmachen... der dagt dir gleich was geht.... und was nicht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wand auf Sockel ist immer nicht ganz einfach, da du auch die Randabstände des Dübels zum Beton einhalten musst. Du kannst eine Schwelle für die Schubverankerung auf den Sockel Dübeln, musst die Aussteifenden Wandelemente dann aber trotzdem noch mit dem Betonsockel Verbinden. Wir haben das im letzten Monat so gemacht, dass wir die Wand (war zwar HRB aber selbes Prinzip) seitlich mit dem Sockel über ein Angefertigtes Lochblech, verbunden haben. Das sollte aber in jedem Fall mit dem Statiker besprochen werden.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Besten Dank... irgendwie werden wir das mit der Schwelle machen... den Rest entscheidet dann die Statik ;)


    Die sollen ja auch was tun für ihr Geld :+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!