Wunsch fürs Stabwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    man sollte bei der Binderplanablage auch die Funktion einbauen, dass man die Baugruppen beschriften kann


    Dann hätte man nämlich wieder alles schön dynamisch verknüpft ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich hab' fürs Stabwerk noch einen Wunsch:


    Ich finde, dass man die Binder auch als Übersicht ablegen können sollte! WEIL...


    Die Binder gebe ich im Modellbereich Stabwerk alle ein... und dann möchte ich - relativ einfach und schnell - eine Draufsicht ALLER Binder ablegen können... und zwar nur von den Bindern und zu den selbigen Bindern, gehörende Bauteile
    Also sämtliche VBM und Beschläge, Elastomerauflager, Pressflächenverstärkungen, Balkenschuhe, vorgefertigte Baugruppen, usw.
    Und mit Beschriftungen: also Identnr, Laufnr., Querschnitt, ... Stabwerksname+ nummer


    Weiters sollen die Baugruppen dargestellt und beschriftet werden und natürlich eine Gruppenschaltung soll/muss möglich sein!


    Und das allerwichtigste ist die Plandynamik!


    Die Binderpläne aus der Stabwerkskonstruktion sind ja nicht schlecht... aber für eine Gesamtdraufsicht der Binder muss ich dann ins DICAM wechseln und eine dynamische Planverknüpfung habe ich hier nun mal nicht


    Über den Grundrissplan für die Wände funktioniert das ja nur bedingt und ist mit so viel Nacharbeit verbunden, dass... es einfach keinen Spaß macht!


    Bei den Wänden passt es ja einwandfrei... diese bearbeite ich in der Wandkonstruktion und bei der Ablage wechsle ich in den Grundriss
    Und dort kann ich dann schalten und walten wie ich lustig bin... und gleiches wünsche ich mir eben fürs Stabwerk


    Man muss auch nicht das Rad neu erfinden... von mir aus kann man ja so eine Ablage weiterhin über den Modellbereich Grundriss machen... aber dann müssen fürs Stabwerk mindestens die gleichen Schalter und Auswahlmöglichkeiten wie für die Wände zur Verfügung stehen!



    Obwohl ich weiß, dass sich Forderungen immer leicht stellen, bin ich trotzdem der Meinung, dass die Planablage beim Stabwerk etwas überdenkt werden darf!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Was ich noch beim Stabwerk brauche:


    Man soll genau so - wie in der Wandkonstruktion - seine Schnittbereiche setzen können... also vertikal und horizontal... um die Binderdetails leichter darstellen zu können


    Wichtig wäre wirklich noch die Gruppenschaltung, um etwas Übersicht beim Stabwerk zu bekommen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Da es im Stabwerk keine Lagen gibt, gibt es auch keine Gruppen an den Bauteilen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann passt der DICAM-Plan schon weitgehend und benötigt noch ein paar Erweiterungen.

  • Beim DICAM Plan geht es darum, dass ich mir sämtliche vertikale Schnitte selber erstellen muss!


    Auch eine Draufsicht auf den Binder mit allen Anbauteilen muss ich selber erstellen... ändert sich etwas, beginnt das Ganze wieder von vorne, da ich ja keine Plandynamik habe
    Das wäre sowieso das Wichtigste, dass die DICAM Pläne dynamisch verknüpft sind... würde ganz viel Zeit sparen!


    Der Vorteil ist, dass ich nur im DICAM Plan die Baugruppen Beschriftung habe und sonst nirgends... also Erweiterungen ist schon mal gut!


    Ich lasse dir bei Gelegenheit mal ein paar solcher Binderpläne zukommen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig sehe, dann geht es hauptsächlich um den Plan M08 mit der Binderübersicht. Die sollte doch mit der Ablage Aktuelle Darstellung möglich sein. Dort gibt es auch eine Baugruppenbeschriftung. Was fehlt ist die Plandynamik.
    Gruppen gibt es im Stabwerk nun mal nicht. Über das Aktivieren kann man aber auch Einfluss auf Gruppen nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit dem Teilprojekt war super. Danke.


    Die Pläne F90 und F91 sind schon sehr speziell. Dafür müsste man im Stabwerk Schnitte anlegen können und diese werden auf dem Plan auch noch besonders angeordnet. Ich notiere das auf der Wunschliste.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ja, das mit dem Teilprojekt war super. Danke.


    :lol: :lol: :lol: :lol: Freut mich, wenn ich helfen konnte



    Zitat von Joachim Neumann

    Die Pläne F90 und F91 sind schon sehr speziell. Dafür müsste man im Stabwerk Schnitte anlegen können und diese werden auf dem Plan auch noch besonders angeordnet. Ich notiere das auf der Wunschliste.


    Und genau, um solche Pläne geht es!


    Und das, das ganze Jahr über... wenn ich jetzt noch rechne, dass ich 3 Kollegen habe, die nur solche Projekte abwickeln, dann ist der Wunsch wahrscheinlich schon verständlich, oder?


    Eine Grundeinstellung, damit das Ganze funktioniert - ist meiner Meinung nach - dass sämtliche DICAM Ansichten sowie die erstellten Schnitte im DICAM dynamisch verknüpft sind!
    Dann hat man zumindest schon mal die Übersichtspläne im Griff... das wär' schon mal ein wesentlicher Meilenstein zur Verbesserung


    Die Binder, für die Produktion, möchte ich natürlich aus dem Stabwerk ablegen, weil...
    1. ich jetzt schon die Plandynamik nutzen kann
    2. ich meine Binder alle super bemaßen und beschriften kann. Der Einsatz der KE wird da nämlich ganz interessant!


    Aber es fehlen halt noch ein paar Dinge, dass man einigermaßen vernünftig ans Ziel kommt!


    Dass mit den Gruppen und deren Schaltung sehe ich ein... gut, die Zuweisungen mache ich dann weiterhin im DICAM.
    Aber die Planablage aus dem Stabwerk muss einfach angepasst werden

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!