Darstellung Pfetten Deckenkonstruktion

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ist es irgendwie möglich sich in der Deckenkonstruktion auch Pfetten anzeigen zu lassen die nicht in Höhe des eingegebenen Deckenfeldes liegen? Z.B. wenn Balken unter die Pfetten gehängt werden sollen,...

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Das Dachtragwerk wird nur angezeigt, wenn es im Bereich der Decke liegt. Wenn das unbedingt erforderlich ist, könnte man über DXF gehen. Sie legen einen Sparren-Pfetten-Plan als DXF-Datei ab und lesen sie in der Deckenkonstruktion wieder ein. Achten Sie auf den Maßstab und auf den Einfügefaktor.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi, hatte das Problem auch schon.


    Über ´Deckenbearbeitungen / Höhen´ verschieb ich die Decke dann in den Bereich der Pfetten. Wenn die Decke fertig eingegeben ist, wird sie wieder an Ihren richtigen Platz zurückverschoben.

    Gruss, Rooflander

  • Hall Veedi
    Was spricht gegen ein Einfügen von 2 Planablagen (Dachtragwerk, aber ohne Sparren, also nur die Pfetten UND Decken) in das gleiche Planfenster?
    Dann ist alles richtig drin mit Laufnummern, Höhenangaben, SKL usw., was eben gewünscht ist! (wie von Hr. Neumann beschrieben, aber ohne *.dxf, dann braucht man sich auch keine Gedanken über den Maßstrab, Einfügefaktor u.dgl. machen)


    Gruß Gregor

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Gregor
    es geht nicht um die Darstellung auf dem Plan, sondern um die Eingabe der Deckenhölzer im Modellbereich Deckenkonstruktion. Dort sollen die Pfetten dargestellt werden, obwohl sie nciht im Bereich des Deckenfeldes liegen.


    @Alle
    Beim Anheben oder Absenken des Deckenfeldes muss man berücksichtigen, dass die Decke automatisch mit den Wänden und den Dachflächen verschnitten werden (es sei denn, man hat dies ausgeschaltet). Beim Verschneiden mit den Dachflächen, entsteht dann eine ganz andere Deckenkontur.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Tip: Macht euch doch einfach kurz eine Hilfspfette rein! Und zwar folgendermassen: Dimension der Pfette ist bekannt und wo sie höhenbezogen liegt normal auch! Also zum Beispiel Stab Winkel Dimension Tiefenposition ist dann die Höhe! Also 22er Decke, Pfette darunter ist der Eingabewert 0,22! Diese Pfette wenn sie dann am Cursor hängt Maus mitte klicken also Hilfsfunktionen Vertikalschnitt dort Ecke fangen eurer vorhandenen Pfette und ab gehts!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!