Layerschaltung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo ich habe folgendes Problem:
    Ich erzeuge Planablagen in Dicam über die flächenverdeckte Darstellung.
    Bei der Ablage lege ich die verdeckten Linien sowie die Bearbeitungen mit ab.
    Habe ich die Ablage in einen Plan einfügt werden mir die Bearbeitungs- sowie die verdeckten Linien erst dargestellt wenn ich den entsprechenden Layer manuell einschalte.
    Kann man beeinflussen welche Layer sofort dargestellt werden ?
    Kann ich beeinflussen in welcher Farbe Bearbeitungen dargestellt bzw. gleich abgelegt werden ohne nachträglich die Farbe des Layers zu ändern?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie ohne Vorlage arbeiten, bzw. mit einer Vorlage ohne besondere Einstellungen zu den Layern, dann verwendet das Programm eine feste Farbe und die verdeckten Linien sind ausgeschaltet. Das wurde auf mehrere Kundenwünsche hin so gemacht. Früher konnte man die verdeckten Linien bei der Ablage nicht ausschalten und viele wollen die verdeckten Linien nicht.
    Wenn Sie jetzt aber eine Vorlage verwenden, die diesen Layer schon enthält und der Layer ist eingeschaltet, dann sind die verdeckten Linien auch sofort sichtbar. Es wird dann die Einstellung des vorhandenen Layers übernommen. Sie können dann auch die gewünschte Farbe voreinstellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bin nun folgender weise vorgegegangen:
    habe mir einen Plan erzeugt wie ich ihn mit layern, etc. haben wollte, habe alle Zeichenelemente gelöscht, somit waren alle erforderlichen Layer vorhanden.
    Habe mir davon eine Vorlage erzeugt, wobei hier nun auch der Maßstab mitgespeichert wird, den man nicht auf 0,00 ändern kann, so daß neue Elemente nicht in der max.Blattgröße bzw. zu groß eingefügt werden eben in dem mit abgespeicherten Maßstab, den man leider nicht auf 0 ändern kann.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veedi,


    ich habe auch mal eine Vorlage gespeichert, nachdem ich alle Zeichenelemente gelöscht hatte. Die Vorlagendatei war trotzdem um ein Vielfaches größer als die anderen Vorlagen. Vermutlich waren darin noch UNDO-Reste (und Maßstab-Infos?) enthalten.
    Seitdem erstelle ich neue Vorlagen nur aus wirklich leeren Plänen oder aus anderen sauberen Vorlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!