K1 oder K2

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich bin schwer am überlegen mir eine eigene Maschine zuzulegen, die Frage ist K1 oder K2. Mit der K2 kenne ich mich bestens aus, da habe ich selbst schon ein paar Kilometer Abbund damit gemacht, aber der preisliche Unterschied macht auch noch etliche Kilometer Abbund aus :cry:
    Könnten mir vielleicht K2 Besitzer die vorher eine K1 hatten, die wesentlichen Nachteile der alten Maschine nennen, falls es so viele Nachteile geben sollte :question_mark::exclamation_mark:
    Ich tendiere eigentlich zu einer K2-5,aber für das Teil neu bekomme ich bald zwei K1 und noch einen Hobel dazu!

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug,
    oO
    der wesentliche Unterschied ist der Positionierwagen.
    Bei der K1 gibt es Einstiche bei K2 und K3 nicht.
    Die gefahr das mal ein großes schweres Holz verrutscht, ist
    durch dieses Transportsytem mit der Klinge nicht zu verachten. :exclamation_mark:
    Wir haben K1 und K3, (K2-4 wurde Durch K3 ersetzt)auf der K3 werden fast nur Sichtbare
    Dachstühle Abgebunden alles andere auf K1 und P10.
    Am besten du schaust Dir K1 mal im Altagsbetrieb an.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Doug


    Wir haben zwar von P10 auf K2-5 ( bzw vorgerüstet auf K3-5) umgestellt.


    Aber die K1 ist ja noch ähnlich der P10 vom Transportsystem.


    Nervensäge hat schon damit recht wenn du schwere Bauteile fährst das dort durch verrutschen ungenauigkeiten reinkommen können, dies passiert genauso durch extrem krumme bauteile.


    Die Eigentliche Frage ist aber was du am meisten verzimmern möchtest????
    Standart gradeaus oder schon viele Schifter und Grate/Kehlen
    was überwiegt?????



    Preislich is klar das dort ein paar KM zwischen sind.


    Aber schau dich einfach mal um, es werden heute schon gebrauchte K2-5 angeboten, es muß nich immer eine neue sein.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo zusammen,
    danke für die Tipps, wie gesagt, ich kenne die Vorzüge der K2, gerade was das Bearbeiten von schweren und langen Hölzern betrifft. Das der größte Nachteilder K1 das Positioniersystem ist, habe ich mir fast gedacht, außerdem verarbeite ich ziemlich viel sichtbares Holz und dann viel um die Ecken, selten mal ein Bau, wo 20 identische Sparren vorkommen.
    Also Vollgas geben, es wäre dann schon blöd, wenn ich dann von der jetzigen Maschine "absteigen" müsste ;)

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!