welche Daten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen kann mir jemand sagen in was für einen format ich Daten brauche wenn ich diese von einem anderen Abbundprogramm übernehmen will!?


    Danke

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Mit SAT können Volumen importiert werden, ohne Bauteilnummer, Identnummer, MOS.
    Mit IFC wird das Gebäudemodell inkl. vorhandener Bauteile importiert.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

    • Offizieller Beitrag

    Überleg Dir gut, ob Du das wirklich willst!
    Bei einfachen Konstruktionen mag das eventuell sinnvoll sein.
    Ich hatte eine komplizierte Konstruktion übernommen, die hätte ich letztlich schneller neu eingegeben als den Aufwand der Kontrolle, Reparaturen und Anpassungen zu betreiben. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es immer sinnvoll ist.


    Im Detail:
    Ich hatte eine angefangene (nicht ausgereifte) Planung eines Fachwerkhauses übernommen, das mit cadwork eingegeben wurde. Export über SAT und IFC.
    Was auf dem Bildschirm erschien, sah aus wie ein Fachwerkhaus, und es schien brauchbar.
    Aber der Teufel steckt im Detail.
    - alle Bauteile hatten einheitliches Material, obwohl mit verschiedenen Materialien gearbeitet wurde.
    - die Gebäude-MOS war unbrauchbar. Es gab zwar Zuordnungen, aber die entsprachen keiner Bau-Logik, sondern nur einer zählbaren Reihenfolge.
    - Stahlprofile waren nur Recheck-Stäbe
    - Bohrungen waren nicht vorhanden
    - Balken hatten den Anfang mal an vorderen, mal am hinteren Ende
    - die Ausrichtung der Querschnitte wechselte zwischen hochkant und flach. Geometrisch richtig dargestellt, aber keiner Logik folgend.
    - Bei kurzen Balkenstichen zeigte sogar die Länge in eine falsche Richtung
    - Kerven waren meist nur Hart-/Weich-Verschneidungen, Markierungen fehlten sowieso.
    - Das selbe Spiel bei allen Fachwerkhölzern: falsche MOS, falsche Ausrichtung der Stabkoordinaten
    - Beplankungen waren der selben Ebene zugeordnet wie die Stäbe
    - Sparren, Grate, Kehlen gehörten zu keiner Dachfläche, ebenfalls Koordinatendurcheinander bei der Ausrichtung.


    Das waren nur die Punkte, die mir gerade einfielen. In Wirklichkeit kamen nochmal so viele zusammen, um das Bauwerk halbwegs im Sinne einer ordentlichen Struktur bearbeitungsfähig zu machen.


    Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese Probleme nicht hast.




    Wenn ich das selbe Bauwerk heute noch einmal übernehmen müsste, würde ich NUR eine reine 3D-Liniengeometrie verwenden, an der ich Wände, Decken und Dach ausrichten kann. Durch die völlige Neueingabe der Gebäudeelemente und aller Stäbe ist eine stabile Bearbeitbarkeit gewährleistet, die auch bei Änderungen das macht, was ich gewohnt bin, und die nicht ständig neue Überraschungen bereithält.


    Dieser Beitrag soll keine Empfehlung für oder gegen eine Datenübernahme sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht, wohin sowas führen kann.
    Möglicherweise hast Du mehr Glück.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • vielen Dank für die ehrliche antwort!
    ich muss von einem bestehenden HRB Wände nachbauen die bei der Demontage zerstört wurden!
    da wahren irgendwelche halb wissende am werk!! 8O

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Gottlieb trifft es wieder mal auf den Punkt.
    Bei IFC Dateien hatte ich aber auch schon welche die waren wirklich
    brauchbar, aber das ist momentan noch die Ausnahme.
    SAT Dateien lese ich immer als Hilfsbauteile ein, ordne diese über freie
    MOS, so das sie gut händelbar sind und nehme die Hilfsbauteile als
    "Vorlage".

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Ich glaube das hängt auch damit zusammen wie die Datei erzeugt wurde.
    Ich hatte auch schon sehr brauchbare SAT Dateien.
    Bei dem Import kann man ja unterschiedlichen Farben eigenen IdentNr. vorgeben, was schon sehr hilfreich war.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Jörg hat da recht.


    Der Import kann nur Importieren was in der Importdatei steht. Dabei werden die Ausrichtungen (Anfang - Ende) die Querschnitt-Ausrichtung, die Stockwerkzugehörigkeit usw so eingelesen wie sie in der Datei sind.


    Bei SAT sowie auch bei IFC und sogar beim 3D-DXF sofern es dort Netze oder Flächen gibt, werden sogar fehlende Bearbeitungen automatisch errechnet und angehängt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!