Dachausmittlung Verfallsgrad

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich das richtig erahne hast du hier einen Winkelbau mit zwei verschiedenen Gebäudebreiten. Hierbei wäre meine Vorgehensweise:
    1. Ein Profil für eine Gebäudebreite erstellen
    2. Das Profil kopieren
    3. Im kopierten Profil die Firsthöhe und die Traufhöhe auf "fest" stellen und die Dachneigung auf variabel
    4. Gebäudebreite anpassen


    Der Anfallspunkt sollte dann passen....


    ...wie gesagt...wenn das die richtige Problematik ist :grinning_squinting_face:

  • Dann musst du wohl oder über etwas mit der Dachneigung herumspielen bis es klappt.
    Aber du wolltest ja wissen wie es einfacher geht ;) Meiner Meinung nach ist es immer einfacher vorab ein Profil einzugeben. Allein schon um die Stockwerke und Außenwände automatisch erzeugen zu lassen. (Wenn nicht für dieses, dann evtl. für´s nächste Mal)

  • Dann misst du dir die Höhe von Traufe bis zum First.
    In der Dachseite gehst du bei der Dachneigung auf das rechte Symbol (da wo man die Dachneigung eingibt) dort drägst du dann die Höhe und den abstand im Grund ein

    Schönen Gruß
    Frank

  • Man kann ja auch den Winkel mit Punkt-Linie messen und den dann bei den Dachseiten eingeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von schnipie

    Dann misst du dir die Höhe von Traufe bis zum First.
    In der Dachseite gehst du bei der Dachneigung auf das rechte Symbol (da wo man die Dachneigung eingibt) dort drägst du dann die Höhe und den abstand im Grund ein


    Das funktionierte super Danke :+:
    Kann ich jetzt auch noch den Vorsprung so anpassen, dass die Fußpfettenoberkante gleich ist ohne viel ausprobieren zu müssen??

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Ich schätze das du mit Vorsprung den Überstand meinst. Wenn du das so genau machen willst, dann würde ich auf alle Fälle ein Profil anlegen. Dann hast du alles so wie es muss. Ohne lange hin und her zu probieren

    Schönen Gruß
    Frank

  • Zitat von schnipie

    Ich schätze das du mit Vorsprung den Überstand meinst. Wenn du das so genau machen willst, dann würde ich auf alle Fälle ein Profil anlegen. Dann hast du alles so wie es muss. Ohne lange hin und her zu probieren


    :+: wie gesagt : Profil macht Sinn

  • Es geht auch ganz ohne Profil... wenn man das möchte


    Und zwar mit der Hilfsgeometrie in Dicam... hier rot Dargestellt.


    Dachausmittlung normal eingeben...
    Dann die Fusspfetten eingeben
    Im Dicam die Hilfslinien Zeichnen
    Die neue Neigung rausmessen und den neuen Dachüberstand
    Dann diese Dachfläche mit den neuen Werten abändern
    fertig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!